Virtuelles Lernteamcoaching
Virtuelles Lernteamcoaching im Modul Statistik im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar
Die Idee dahinter
Das Lernteamcoaching (LTC) basiert auf der Erkenntnis, dass Lernende nur das gut verstehen und anwenden können, was sie selbst ko-konstruktiv erarbeitet haben. Dabei wird dieses Selbstlernen durch Teamlernen und Dozierenden-Coaching unterstützt, indem die drei im Folgenden beschriebenen Phasen konsekutiv durchlaufen werden.
Zur praktischen Durchführung des LTC
Ein in einzelne Lektionen aufteilbarer Lernstoff vorausgesetzt, der so aufbereitet werden kann, dass ein Selbstlernen möglich ist (Skript, Videos), gehen die Studierenden in die Phase 1, dem „individuellen Selbstlernen“. Darin wird im Selbststudium die Lektion durchgearbeitet und alle Punkte notiert, die unklar bleiben. In der Phase 2 „selbstorganisiertes Lernen im Team“ treffen sich die Studierenden in Lernteams, um die individuell offenen Fragen aus Phase 1 zu besprechen. Die Phase 3 „begleitetes Lernen im Team“ umfasst die regelmäßigen (z.B. wöchentlichen) Coachingtermine mit den Lehrenden. Hier präsentiert jedes Lernteam seine Ergebnisse und offene Probleme. Anschließend werden die Fragen gemeinsam geklärt, Lernprobleme besprochen und der Teamprozess reflektiert. Das LTC ist besonders geeignet, um den speziell in Modulen mit mathematischen Inhalten bestehenden Herausforderungen zu begegnen und den Kompetenzerwerb der Studierenden zu fördern. Synchrone und asynchrone Anteile werden sinnvoll ergänzend im Lehrbetrieb eingesetzt, so dass neben den gemeinsamen Terminen die Selbstlerneinheiten auch durch inhaltlich strukturierte Videos zu den Lektionen, sowie verschiedene Aufgaben (Testat- und Übungsaufgaben) unterstützt werden. Alle relevanten Inhalte des Moduls werden dabei auf der hochschuleigenen Lernplattform bereitgestellt. Eine kontinuierliche Bearbeitung der Aufgaben wird zur Förderung der Motivation auf Seiten der Lernenden mit einem Bonus auf die Modulabschlussprüfung honoriert.
Lehren und Erfahrungen aus dem virtuellen LTC
Es stellte sich heraus, dass die Umstellung des LTC auf die virtuelle Form im Sommersemester 2020 mit entsprechendem Aufwand kurzfristig möglich war. Der Übergang in den virtuellen Raum wurde gut angenommen. Durch die Teamarbeit und die starke Strukturierung des Veranstaltungsstoffes gaben viele Studierende an, dass es ihnen leichtfiel, ihren Lernalltag zu meistern. Neben einigen technischen Schwierigkeiten, die durch das IT-Team der Fakultät beseitigt werden konnten, berichtete der größte Teil der Lernenden einen selbstverständlichen Umgang mit der virtuellen Lehre. Mit zunehmender Dauer des virtuellen Lehrbetriebs wurden die Belastungen der Studierenden bezüglich sozialer Isolation, Antriebslosigkeit und Traurigkeit deutlicher. Hier zeigt sich der immense Vorteil dieser Methode, indem der soziale Austausch unter den Studierenden ermöglicht und sogar gefördert wird. Einige (vor allem direkte) Kommunikationsmöglichkeiten über die zur Verfügung gestellten Kanäle (MS Teams, moodle, E-Mail) wurden gut angenommen und intensiv genutzt.
Am Ende des Sommersemesters 2020 wurde ein digitales Teaching Analysis Poll (TAP) durchgeführt, in dessen Rahmen standardisierte Feedbackgespräche durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigten u.a. eine sehr hohe Zufriedenheit der Studierenden. Parallel dazu wurde eine systematische Evaluation mit mehreren Messzeitpunkten durch die Dozentin durchgeführt, um Wirkungen auf den Studienerfolg zu eruieren. Noch stehen nicht alle Ergebnisse zur Verfügung, aber erste Auswertungen zeigen, dass das Interesse über die Messzeitpunkte hinweg zunahm, dass Studierende, die nicht am LTC teilgenommen haben, meistens nicht an der Abschlussprüfung teilgenommen haben, und dass die Klausurergebnisse der Teilnehmer:innen am LTC über denen der wenigen Nichtteilnehmer:innen lagen.
Es bleibt nach der insgesamt als erfolgreich anzusehenden Adaption des LTC an eine virtuelle Durchführung herauszustellen, dass die enthaltene Aktivierung von sozialer Interaktion unter den Studierenden, aber auch mit den Lehrenden, sowie das hohe Maß an Strukturiertheit den diesbezüglichen Problematiken virtueller Lehre besonders positiv entgegenwirken kann und entgegenwirkt.
Susan Pulham, Sebastian Frei, Frank Kneip, Christian Köhler
Für mehr Informationen und Quellen zum LTC:
https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1031