Studienlaufbahnberatung
Studienlaufbahnberatung (SLB) im Onlineformat ist erfolgreich!
Im B.Sc. „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung-online“, Alice Salomon Hochschule, Berlin
Konzeptgrundlage: Der Studiengang eröffnet berufserfahrenen, berufstätigen Personen der Gesundheitsfachberufe die Möglichkeit, ihre Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit an einer öffentlichen Hochschule zu erweitern und gleichzeitig einen ersten akademischen Grad zu erwerben. Die sehr heterogene Gruppe der Studierenden zeichnet sich aus durch fluide Arbeitszeiten, familiäre Verpflichtungen, vergessene Lernstrategien, vermindertes Vertrauen zu mitgebrachten Kompetenzen und Skills, sehr diverse Lebensphasen (Altersdurchschnitt: 34-37 Jahre) und einem geringen Anteil an Abiturient_innen aus.
Ziel der Studienlaufbahnberatung (SLB): Die Studienlaufbahnberatung soll den individuellen und sehr differenten Studienprozess begleiten und unterstützen und gleichzeitig die Studienabbruchquote reduzieren. Gemäß Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) §28 dient die SLB der vorgeschriebenen Förderung des Studienerfolges und der Unterstützung der Studierenden beim Erreichen der Studienziele.
Die SLB ist im Sinne einer Studienberatung und Studienprozessbegleitung zwischen Bildungsberatung und Lernberatung einzuordnen. Je nach individuellen Bedürfnissen kann es notwendig sein, dass sich einzelne Studierende zusätzlich professionelle Beratungs- angebote einholen. Der Anspruch, den §28 Abs.2 BerlHG formuliert: „Im Laufe des zweiten Studienjahres ist in der Regel im dritten Semester für alle Studenten und Studentinnen in grundständigen Studiengängen eine Studienverlaufsberatung anzubieten.“, wird mit dem SLB-Angebot ebenfalls aufgegriffen.
Im B.Sc. Interprofessionelle Gesundheitsversorgung – online ist die individuelle SLB als verbindlicher Bestandteil der vom zweiten bis zum fünften Semester aufeinander aufbauenden interprofessionellen Kommunikationsmodule angesiedelt. Neben der persönlichen Studienreflexion, bei der Entwicklungsprozesse, Herausforderungen und Ziele in den Blick genommen werden, sollen auch Techniken der Beratung erprobt und geübt werden, um diese im eigenen Arbeitsfeld z.B. im Rahmen einer Ziel- und Leistungsver- einbarung anwenden zu können.
Durchführung: Geplant war die SLB im vertraulichen Zweiergespräch während der Präsenz an der Hochschule einmal pro Semester im geplanten Zeitfenster von 15 Minuten mit der Studiengangsleitung. Zur Vorbereitung des Selbstreflexionsprozesses des vergangenen Semesters steht ein Fragebogen zur Verfügung, der ausgefüllt, zusammen mit dem persönlichen Entwicklungsplan (PEP) für das nachfolgende Semester, bei der Studiengangsleitung eingereicht wird und als Leitfaden des Gesprächs dient.
Online-Format: Fragebogen und PEP werden als Portfolio in Mahara angelegt und für die Studiengangsleitung von der/dem Studierenden freigeschaltet. So ist der gesamte Reflexionsverlauf in den sechs Semestern einsehbar. Mahara ist bequem erreichbar über Verknüpfung mit der Lernplattform Moodle. Die angelegten Beratungszeiten können durch die Studierenden auf der Lernplattform belegt werden. Die Beratung selbst findet im Webkonferenzraum Adobe Connect statt. Bedingung dabei ist, dass beide Gesprächspartner_innen via Kamera und Mikrofon teilnehmen.
Resultate: Es ist auch im online-Format gelungen, eine persönliche und vertrauliche Gesprächsatmosphäre herzustellen. Besonders hervorzuheben sind:
- eine individuelle, vertiefte Reflexion
- die Wahrnehmung nonverbaler Zeichen und Reaktionen
- Sichtbarkeit von Veränderungen im darauffolgenden Semester mit positivem Feedback von Studierenden in folgenden Reflexionen
- keine Studienabbrüche im Corona Jahr 2020
Fazit: Persönliche Beratung ist auch im Online-Format möglich, bei stabiler Technik und aktiven Kameras. Die Kontinuität der/des beratenden Lehrenden sollte gewährleistet sein, da hier die Beziehungsebene und die Begleitung von Entwicklungsprozessen im Studium eine wichtige Rolle spielt.