Großer Bedarf
Studierende aus den Fachbereichen Informatik und Touristik/Verkehrswesen entwickelten darauf hin die App „schaz – Wormser Schätze neu entdecken“ (www.schaz-suche.de). Die App ist als eine Schatzsuche konzipiert, die auf dem Nibelungenlied basiert, welches mit seiner mittelalterlichen Sprache auch als Namengeber diente. Mit Hilfe von 360-Grad-Aufnahmen, Augmented Reality oder Quiz-Spielen vermittelt die App spielerisch Wissen zur Stadt und dem Landesfest und verknüpft so Vergangenheit mit Gegenwart.
Große Idee
Prof. Dr. Jan Drengner, Prof. Dr. Werner König sowie Prof. Dr. Alexander Wiebel, die das Projekt vonseiten der Hochschule leiten, sagen dazu: „Die Schatzsuche führt die Besucher entlang der Sehenswürdigkeiten und ermöglicht dabei spannende Einblicke in die Wormser Geschichte. Ebenso wird der Blick auf die aktuellen kulturellen Highlights, wie unter anderem die Nibelungenfestspiele oder das Festival Jazz & Joy gelenkt. Mit der App wandelt der Besucher interaktiv auf neue und erlebnisreiche Art zwischen Gegenwart und Vergangenheit.”
Große Chance
Mit der Entwicklung der Spiele-App gewinnen die am Projekt beteiligten Wissenschaftler*innen neue Erkenntnisse für die Forschung im Bereich „Gamification“. Beispielsweise soll geklärt werden, welches Potential Spiele-Apps zur Vermarktung von Veranstaltungen und Destinationen sowie zur Generierung außergewöhnlicher Erlebnisse im Dienstleistungsmanagement besitzen. Zudem fügt sich das Projekt in die derzeitige Digitalisierungsstrategie des Landes ein und ist auch nachhaltig – über den Rheinland-Pfalz-Tag hinaus – nutzbar.
- Prof. Dr. Jan Drengner
- Prof. Dr. Werner König
- Prof. Dr. Alexander Wiebel
- Prof. Dr. Jan Drengner
- Prof. Dr. Werner König
- Prof. Dr. Alexander Wiebel