Innovatives Denken
Not macht bekanntlich erfinderisch und nachdem ein Missgeschick sein Handy zerstörte, ließ Philip Frenzel die Problematik von zersplitterten Handydisplays nicht mehr los. Also tüftelte er zuerst an der heimischen Werkbank an einem stabilen Schutz und hatte dann die Idee, sein Mechatronik-Studium an der Hochschule Aalen mit seiner Idee eines „Handy-Airbags“ zu verknüpfen. Bei seinem Betreuer, Prof. Dr. Arif Kazi, stieß er damit auf offene Ohren. So konnte Philip Frenzel sein Herzblut-Thema in seinem mechatronischen Projekt, im Praxissemester und in seiner Bachelorarbeit weiterverfolgen. Und schlussendlich kristallisierte sich auch die Lösung zur Vermeidung von „Spider-Apps“ heraus.
Innovative Lösung
In einer dünnen Schutzhülle sind Sensoren verbaut, die den freien Fall des Handys erkennen und eine Metallfeder, die sich während des Falls entfaltet und die Kraft und Energie aus dem Sturz dämpft. Die Dämpfer werden dann manuell eingeklappt und sind wieder verwendbar, so dass das Handy vor dem nächsten Fall geschützt ist. Daher heißt das Produkt auch „AD Case“, was für „active damping“, also „Aktives Dämpfen“, steht. Von der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik e.V. (DGM) gab es dafür den bundesweit verliehenen Mechatronik-Preis 2018, denn „Philip Frenzel zeigt in seiner Abschlussarbeit eindrucksvoll, wie ein wie ein Mechatronik-Ingenieur systematisch und zielgerichtet an eine Problemstellung herangeht und eine technisch umsetzbare und wirtschaftlich verwertbare Lösung entwickelt“ so Prof. Dr. Rolf Biesenbach, Vorsitzender der DGM.
Innovative Gründung
Inzwischen studiert Philip Frenzel den Forschungsmaster-Studiengang“Advanced Systems Design“. Auch mit dem Handy-Airbag geht es weiter: Neben seinem Studium hat er gemeinsam mit Peter Mayer, einem Absolventen der Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen, ein Start-up gegründet, um sein „AD Case“ als Produkt auf den Markt zu bringen. Ihre Arbeitsräume hat die mechatronic factory GmbH im INNO-Z Innovationszentrum, dem Gemeinschaftsbüro für gründungsinteressierte Studierende der Hochschule Aalen. Denn inzwischen haben Philip Frenzel und Peter Mayer eine im wahrsten Sinne des Wortes tragfähige Lösung zum Schutz von Handys gefunden, die zum Patent angemeldet ist und über ihre Website bestellbar ist.
- Philip Frenzel
- Peter Mayer
- Prof. Dr. Arif Kazi
- Philip Frenzel
- Peter Mayer
- Prof. Dr. Arif Kazi