Starthilfe
leisten
In Deutschland soll das Studieren für jeden möglich sein – so zumindest die Theorie. In der Praxis kosten Semesterbeiträge und Bücher immer noch eine Menge Geld und oft bleibt keine Zeit für einen Nebenjob. Zum Glück gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, finanziell unterstützt zu werden, wie zum Beispiel BAföG oder andere Studienkredite. Wer im Abitur oder Studium besonders gute Leistungen zeigt und sich sozial oder gesellschaftlich engagiert, hat außerdem die Chance auf ein Stipendium. Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende mit 300 Euro monatlich für mindestens zwei Semester. Normalerweise kommt dieses Geld vom Bund und von privaten Förderern und Unternehmen, Studierende der der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg haben sich aber etwas Besonderes einfallen lassen.
Ausdauer
beweisen
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Deutschlandstipendiums, welches mit dem 50-jährigen Jubiläum der Hochschule in diesem Jahr zusammenfällt, wollten die derzeitig 72 Stipendiat*innen der OTH Regensburg ein Zeichen für Solidarität setzen. Sie wollten mit Spendenläufen insgesamt 900 Kilometer zurücklegen und damit 1.800 Euro sammeln, um dies an das Deutschlandstipendium weiterzugeben. Damit sollte ein weiteres Stipendium ermöglicht werden. „Wir laufen einmal quer durch Deutschland“ lautete ihr Motto und dieses haben sie mehr als erfüllt. Statt der geplanten 900 Kilometer waren es am Ende über 1.000 und anstatt 1.800 Euro kamen insgesamt 3.600 Euro zusammen. So konnten sich die Studierenden freuen, dank großzügiger Sponsoren nicht nur ein, sondern gleich zwei volle Stipendien zu finanzieren.
Teamgeist
zeigen
Auch im kommenden Förderjahr 2021/2022 will die OTH Regensburg wieder Studierende mit einem Deutschlandstipendium unterstützen. Neben guten Noten zählt für ein Stipendium vor allem soziales oder gesellschaftliches Engagement. Die klare Message dahinter: Es kommt eben nicht nur auf Leistung an, sondern auch darauf, sich mit den Menschen und Ereignissen in seiner Umgebung auseinanderzusetzen. Und diese Bereitschaft zur Solidarität haben die Studierenden mit ihrem Spendenlauf klar unter Beweis gestellt.