Videos zum Nachdenken
Und das macht er ziemlich erfolgreich. Sein beliebtestes Video „Heizen: Warum wir Heizungen falsch verstehen“ wurde mehr als 800.000 Mal angeschaut und fast 2.000 Mal kommentiert. Aber um Klicks geht es ihm bei seinem Channel „Joul“ nicht. Sondern um guten Content, der zum Nachdenken anregt. Klaus Russell-Wells ist Experte in Sachen nachhaltige Energie, arbeitet in Forschungsprojekten, am e-Mobilitätszentrum der FH Münster, aber auch bei der Klimakommune Saerbeck. „Ich dachte schon 2009, es müsste mal jemand unterhaltsame Videos zu dem Thema machen“, erzählt er. „Aber irgendwie hat das in Deutschland niemand angepackt. Die Idee habe ich jahrelang mit mir herumgetragen, und es hat bis 2016 gedauert, bis ich gesagt habe: OK, ich mach das jetzt.“
Videos mit Feedback
Das erste Video zu produzieren, hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert. „Ich habe ja keine Ausbildung in dem Bereich, sondern hatte nur meine Idee im Kopf, wie das Ergebnis aussehen soll.“ Mit einem Kollegen hat er viel herumexperimentiert, Aufnahmen etliche Male wiederholt, sich per Tutorials weitergebildet. „Inzwischen habe ich da eine Menge Zeit reingesteckt und weiß, was ich mache.“ Das Videodrehen lässt ihn nicht wieder los. „Ich überlege sogar, es weiter auszubauen. Das Feedback ist einfach großartig – Leute schreiben mir Mails und berichten von ihren Ideen. Das ist super!“ So haben sich sogar Journalisten der ARD gemeldet, die ein Feature mit ihm im Bioenergiepark gedreht haben.
Videos mit Auszeichnungen
Zuletzt hat der 29-Jährige beim Fast Forward Science, einem großen Webvideo-Wettbewerb für die Wissenschaft, in der Kategorie „Scitainment“ den ersten Platz belegt und für sein Video zur Sektorenkopplung den Spezialpreis Webvideo Excellence geholt, den er sich mit Mai Thi Nguyen-Kim von MaiLab und Quarks teilen darf.