ANTRIEB
FÜR FORSCHUNG
Seit etwa 14 Jahren gibt es das „Solarboot Projekt“ an der Hochschule Emden/Leer. In diesem Rahmen haben Studierende verschiedener Fachbereiche ein solarbetriebenes Boot gebaut und über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Das Boot heißt „Sunderbird“, macht seinem Namen mit einer Geschwindigkeit von 16 Knoten alle Ehre und zeigt, dass nachhaltige Antriebe in der Schifffahrt Zukunft haben.
ANTRIEB
FÜR ERFOLG
Mittlerweile ist die „Sunderbird“ das schnellste Solarboot Deutschlands. Und misst sich daher auch mit anderen Booten. Das Team der „Sunderbird“ tritt bei offiziellen Wettbewerben an und geht dabei in Monaco, den Niederlanden oder auch in Deutschland an den Start. Und das mit Erfolg. In den vergangenen Jahren holte das Team viele Preise nach Emden, so z.B. den dritten Platz bei der Monaco Solar Boat Challenge 2018 inklusive eines Sonderpreises.
ANTRIEB
FÜR FÄHIGKEITEN
Die „Sunderbird“ schreibt aber nicht nur auf dem Wasser Erfolgsgeschichte. Auch an Land bringt das Boot die Studierenden weiter. Denn bislang haben über 100 verschiedene Teilnehmer*innen an dem Projekt gearbeitet und ihr theoretisches Wissen und praktisches Können direkt angewandt. Zudem erweitern die Studierenden ihre Fähigkeiten im Bereich Teamarbeit, Projektmanagement und Präsentationstechnik und erbringen neben dem Engagement in ihrer Freizeit auch Prüfungsleistungen, die nach Absprache in ihren Studiengängen anerkannt werden können.
- Fachbereich Technik – Abt. Maschinenbau
- Fachbereich Technik – Abt. Maschinenbau