EIN NICHT ALLTÄGLICHER WEG
Der Weg von Ralf Jürgen Ostendorf ist ungewöhnlich, inspirierend und zeugt von Engagement und Durchsetzungsvermögen. Dieser Weg führte ihn von der Hauptschule, über eine Banklehre, die Bundeswehr, ein BWL- und Sozialwissenschaftsstudium, eine Stelle im Bereich Controlling, ein Studium zum Bankbetriebswirt hin zum Studium der Wirtschaftspädagogik, wo Ostendorf sein nunmehr viertes Diplom erwarb. Im Anschluss daran betätigte er sich als freier Lehrbeauftragter für mehrere Hochschulen, bis er 2010 einen Ruf zum Professor am European Business College in Düsseldorf erhielt. Da dies nur eine halbe Stelle war, nahm er 2012 den Ruf der Hochschule Niederrhein an, wo er jetzt Finance and Business Management lehrt.
EIN ERFOLGREICHER WEG
Und das macht er mit viel Erfolg. Wer engagiert ist und sich weiterentwickeln möchte, der findet in Ralf Jürgen Ostendorf einen Professor, der seine Studierenden darin über das übliche Maß hinaus unterstützt, zum Beispiel mit der Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit einem Fachverlag ihre Abschlussarbeiten zu veröffentlichen. „Zu meiner Philosophie von guter Lehre an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften gehört es, mit interaktiven Veranstaltungen die Studierenden zur Diskussion anzuregen und so ihren Forschergeist zu entfachen.“ Die Studierenden wissen das zu schätzen, was auch die Auszeichnung zum Professor des Jahres durch das Absolventenmagazin UNICUM eindrucksvoll unterstreicht.
EIN KONSEQUENTER WEG
Der Werdegang von Prof. Dr. Ralf Jürgen Ostendorf ist nicht nur der Beweis, was alles möglich ist, wenn man seine Ziele konsequent verfolgt, sondern er erzählt auch von den Chancen, die die HAWs und FHs engagierten Menschen ermöglichen. Und das kommt auch den Studierenden zu Gute, die in Ostendorf einen Professor haben, der weiß, worauf es beim Studieren ankommt.
- Prof. Dr. Ralf Jürgen Ostendorf
- Prof. Dr. Ralf Jürgen Ostendorf