Smart Gamification und virtuelle Mobilität von MINT-Modulen
Problemstellung: Infolge der Corona-Krise wurde die Lehre im Hochschulbereich auf das Online- Lernen verlagert und hat das Leben von Lernenden auf der ganzen Welt verändert. Die Studierenden lernen in Online-Kursen von zu Hause aus und sitzen den ganzen Tag vor ihren technischen Geräten. Aufgrund von Reisebeschränkungen ist zudem der Studierenden-Austausch kaum möglich. Um die Aufmerksamkeit der Studierenden zu gewinnen und zugleich internationale Erfahrungen zu ermöglichen, müssen die Lehrkräfte neue Unterrichtsmethoden finden. Wie Gardener in der Theorie der multiplen Intelligenz feststellt, haben Menschen unterschiedliche Intelligenztypen (z.B. musikalisch, visuell, verbal, logisch-mathematisch, körperlich-kinästhetisch, interpersonal, intrapersonal, naturalistisch, existentiell) und müssen individuell aktiviert werden. Es wird ein Werkzeug benötigt, das die Aufmerksamkeit der Studierenden weckt, indem es verschiedene Intelligenztypen anspricht. Smart Gamification gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise an den Vorlesungen zu beteiligen.
Umsetzung: Dozierende verschiedener europäischer Hochschulen haben sich im Rahmen des Erasmus+ Projekts e-Close zusammengeschlossen, um neue Methoden zu entwickeln und auszutauschen, die die Studierenden während der MINT-Vorlesungen aktivieren und ihre Studienmotivation hochhalten. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen einer virtuellen Mobilität mit Studierenden aus Deutschland, Polen, Portugal und Spanien zusammenzuarbeiten. Mit dem WBS LearnSpace 3D®, einem Werkzeug für online arbeitende Hochschulen, werden Studierende und Dozierende aus verschiedenen Ländern auf einem virtuellen Campus zusammengebracht und die virtuelle Mobilität auf eine neue Stufe gehoben. Im WBS LearnSpace 3D® können die Studierenden auf einem virtuellen Campus, wie in einer Onlinespielwelt mit ihrem eigenen konfigurierten Avatar umherlaufen, sich in der Bibliothek Literatur in Form von PDFs downloaden, in kleinen Räumen in Arbeitsgruppen zusammenarbeiten, sich in der Lounge oder auf der Terrasse in den Pausen unterhalten oder im Vorlesungssaal an der Lehre teilnehmen. Das Tool ermöglicht den Studierenden, das Campusfeeling so gut es geht in die Onlinelehre zu übertragen.
Learnings: Die Rückmeldungen seitens der Studierenden zur Lehrreihe im WBS LearnSpace 3D® sind sehr positiv ausgefallen. Die Funktionen des Programms sind sehr vielfältig, sodass die Teilnehmenden z.B. klatschen, winken und lächeln können und dabei aber von überall teilnehmen können, sodass dieses innovative Format teilweise sogar besser als Präsenzveranstaltungen von den Studierenden bewertet wird. Vor allem der virtuelle Austausch mit internationalen Studierenden wird durch den
Onlinecampus flexibler und schneller ermöglicht.
Webseiten:
WBS Learnspace 3D®
https://www.wbstraining.de/wbs- learnspace-3d/
e-Close Projekt https://eclose.p.lodz.pl/