DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028

Vom 23. Oktober bis 20. November 2023 findet die DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028 statt
 In diesem Zeitraum haben promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von HAWs…
20.10.2023/von sgc_haw

Resolution zum Ukraine-Krieg mit konkreten Hilfsangeboten für Studierende und Wissenschaftler:innen

Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) deutlich: Sie verabschieden eine Resolution gegen den Ukraine-Krieg…
18.03.2022/von sgc_haw

HAWs verabschieden Positionspapiere

Konkrete Vorschläge zur DATI und zu internationalen Fachkräften
Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs)…
18.03.2022/von sgc_haw

Power-to-Gas: Das Forschungsprojekt „ORBIT“ geht in die nächste Runde

Ziel ist der industrielle Einsatz der Technologie / Prof. Michael Sterner: „Ein wichtiger Beitrag zur nationalen Wasserstoffstrategie“
Die erfolgreichen Arbeiten aus dem Projekt „ORBIT“ zur Speicherung…
22.12.2021/von p.kartak

Projekt GELaZ: Elektromobilität am Campus Reutlingen entwickelt Blaupause für Parkraumbetreiber in ganz Baden-Württemberg

Ab Januar kann auch die Öffentlichkeit laden
Im Projekt GELaZ (Gemeinschaftsdienliche E-LadeZellen) wurde an drei verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg eine intelligente Ladeinfrastruktur errichtet.…
22.12.2021/von p.kartak

Wissenstransfer für die Region

Das Wissenstransferprojekt NEU-WERT wurde genehmigt und startet Anfang nächsten Jahres am TZ PULS
Gute Nachrichten erwarteten das Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme noch im alten Jahr:…
22.12.2021/von p.kartak

Digital für den Ruhestand vorsorgen

Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Vieles geht im Netz schneller, vieles billiger. Aber überall dort, wo Vertrauen und Sicherheit die Basis des Geschäfts sind, ist der persönliche Kontakt…
22.12.2021/von p.kartak

Design für neue und nachhaltige Technologie

Wenn Biomasse umgewandelt wird, denkt man nicht automatisch an gutes Design. Dass es aber durchaus schön aussehen kann, wenn Rest- und Abfallstoffe biologischen Ursprungs in Energieträger umgewandelt…
22.12.2021/von p.kartak

„Bleibt inspiriert!“

„Bleibt inspiriert!“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Professor Schicker bei den Zoom-Vorlesungen von seinen Studierenden. Eigentlich ist er gerade in den Ruhestand gegangen. Als Lehrbeauftragter…
22.12.2021/von p.kartak

Wie eine App den Heimalltag bereichert

Kommunikation fördern: Logopädisches Forschungsprojekt der OTH Regensburg und der KH Mainz
Das Team des logopädischen Forschungsprojekts BaSeTaLK der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg…
20.12.2021/von p.kartak

Künstliche Intelligenz an der Hochschule Niederrhein

Zum 1. Dezember startete die Hochschule Niederrhein ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Vorhaben, das den Erwerb von Kompetenzen zur Künstlichen Intelligenz zum Ziel hat.…
20.12.2021/von p.kartak

Autonome Shuttles für den ländlichen Raum

Frankfurt UAS und Hochschule Hannover entwickeln Simulation für kombinierten Transport von Personen und Gütern / Das Projekt wird vom BMVI gefördert
Autonome Shuttles könnten neue Chancen bieten,…
14.12.2021/von p.kartak

Shuttle Modellregion erhält CREAPOLIS-Award

Neue Erfahrungen: Ein Forscherteam testet gemeinsam im Verbund mit Kommunen und Industrie den Einsatz autonomer Busse im öffentlichen Nahverkehr. Das Projekt Shuttle Modellregion Oberfranken wurde am…
08.12.2021/von p.kartak

Versicherungswirtschaft: „Pandemie ist nicht kalkulierbar“

Seit dem ersten Lockdown wird darüber gestritten, ob Versicherungen zahlen müssen, weil Gastronomiebetriebe in der Pandemie geschlossen wurden. Für ihre Bachelorarbeit an der Hochschule Coburg hat Franziska…
07.12.2021/von p.kartak

Abschied nach einem Jahr Pause

THM-Fachbereich EI zeichnet Jahrgangsbeste aus 

Selbst den Abschied gestaltet Corona schwierig: Studierende der Elektro- und Informationstechnik, die ihren Abschluss im vergangenen Jahr an der Technischen…
07.12.2021/von p.kartak

Informatikstudium: Hochschule Coburg und Siemens Healthineers kooperieren

Siemens Healthineers schickt künftig Informatik-Studierende an die Hochschule Coburg. Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags präsentierten beide Partner spannende Themen.
Anna Fuchs hat einen…
07.12.2021/von p.kartak

EU fördert Projekte zur beruflichen Qualifizierung

Die Hochschule Coburg bekommt fast eine Million Euro aus dem Europäischen Sozialfonds für zwei Projekte, die Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region weiterqualifizieren. Das…
07.12.2021/von p.kartak

Das Oszilloskop markiert den Studienabschluss

Fachbereich IEM verabschiedet zwei Jahrgänge

Einen kurzen Moment steht jeder im Mittelpunkt. Das haben sich die Absolventinnen und Absolventen des Friedberger Fachbereichs Informationstechnik, Elektrotechnik…
26.11.2021/von p.kartak

Gibt es auf der Ostalb genug Ladesäulen für E-Autos?

Hochschule Aalen forscht an Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum
Der Fachbereich Maschinenbau/Werkstofftechnik der Hochschule Aalen forscht mit seinem vollelektrischen Versuchsfahrzeug Audi e-tron nicht…
26.11.2021/von p.kartak

Grüne Unternehmen: Freistaat fördert Gründerausbildung an der Hochschule Coburg

Die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen Menschen mit Ideen, die unternehmerische Chancen entwickeln, erkennen und umsetzen - und dabei alle Aspekte der Nachhaltigkeit im Blick haben. Dies wollen die…
22.11.2021/von p.kartak

Das Stromnetz im Zeitraffer

In welchem Zustand unterirdische Stromkabel sind, lässt sich von oben nicht einmal erahnen. Um Daten für die Zukunft zu bekommen, haben das Forschungszentrum IHEA der Hochschule Coburg und die Rheinische…
19.11.2021/von p.kartak

Auszeichnung für herausragende Leistungen

Masterabsolventinnen Anna Bachmann und Stefanie Schuster der Hochschule Aalen erhalten Karl Amon Optometry Award 2021
Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung auf Top-Niveau und ein großer Nutzen…
14.11.2021/von p.kartak

„Gestalten Sie jetzt die Zukunft unserer Gesellschaft mit“

Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen an der Hochschule Aalen verabschiedet
Es war der krönende Abschluss ihres Studiums: Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen feierten am Samstag, 13.…
14.11.2021/von p.kartak

Ausgezeichnet familienfreundlich

Wetteraukreis zeichnet Arbeitsbedingungen an der THM aus

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) gehört mit ihren Standorten in Bad Friedberg und – über Studium Plus – in Bad Vilbel zu den…
11.11.2021/von p.kartak

Drei mal acht ist elf

Drei Firmen, acht Themen, elf Studiengänge: Beim zweiten Thesis Pitch stellten drei Unternehmen der Region ihre Forschungsthemen vor, die von Studierenden als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden…
10.11.2021/von p.kartak

Klimakrise: „Wir Forschende haben eine Pflicht“

Die Welt lebenswert für künftige Generationen erhalten: Für den Coburger Architektur- und Stadtplanungs-Professor Mario Tvrtković gehört das zu den Aufgaben der Wissenschaft. Im Interview erklärt…
10.11.2021/von p.kartak

Experte in der Medizintechnik

Dr. Andreas Michael Weißflog ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Gesundheit der THM
Seit mehr als zehn Jahren ist Dr. Andreas Michael Weißflog in der Lehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen…
08.11.2021/von p.kartak

Fisego holt den Gründerpreis

THM-Team ist beste „Gründung aus der Hochschule“ 

„Was für ein Erlebnis“ – Fabian Goedert und Sophia Reiter wirken am Morgen danach noch immer leicht schockiert. Im positiven Sinne. „Natürlich…
04.11.2021/von p.kartak

Vielfältig promovieren

THM veranstaltet neuntes Promovierendenkolloquium digital 

Wie unterschiedlich die Wege zum gleichen Ziel – der Promotion – sein können, haben vier Promovierende der Technischen Hochschule Mittelhessen…
29.10.2021/von p.kartak

Hochschulpreis Holzbau

Vier von über 60 eingereichten Arbeiten hat die Jury des Hochschulpreises Holzbau ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehört auch eine Gruppe der Technischen Hochschule Mittelhessen. Für ihr Projekt „waste.less“…
26.10.2021/von p.kartak

Dialog wieder von Angesicht zu Angesicht gestalten

THM begrüßte Gäste des Hochschulnetzwerk CUCEE in Präsenz
Nicht nur Studierende kehren in Präsenz an die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) zurück, sondern ebenso der persönliche Austausch…
25.10.2021/von p.kartak

Summ-summ, schwirr’n Pestizide herum?

Bioanalytiker der Hochschule Coburg untersuchen Mikroorganismen auf Chitinpanzern von Bienen. Sie wollen herausfinden, wie sich Pflanzenschutzmittel hier auswirken.

Was Rapsfelder und Obstplantagen…
22.10.2021/von p.kartak

Goethes binäre Botschaft

Alte Weisheit und junge Technik verbindet die Künstlerin Monika Supé zu einem Werk, das sie speziell für einen besonderen Ort entworfen hat: „Goethe 2021“ wurde im Neubau des IT- und Medienzentrums…
22.10.2021/von p.kartak

„Stark in Lehre und Forschung, stark im Transfer“: Festakt zum 50. Geburtstag der EvH RWL

Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum ist ein halbes Jahrhundert alt! Im Rahmen eines hybriden Festakts wurde dies am Mittwoch gefeiert. „Mit unseren 50 Jahren gehören…
21.10.2021/von p.kartak

Corona-Lehren: Wie ein Virus das Studium verbessert

Knapp 12.000 Studierende und über 2.000 Lehrende wurden im Sommersemester 2021 gefragt, wie sich Studieren und Lehren durch die Pandemie verändert hat. Die Hochschule Coburg war an der wissenschaftlichen…
21.10.2021/von p.kartak

Auch Corona senkt den Energieverbrauch

THM stellt Energie- und Ressourcenbericht für 2020 vor
Wer sich, wie die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), auf den Weg in eine nicht nur CO2-neutrale, sondern insgesamt ressourcensparsame Zukunft…
20.10.2021/von p.kartak

Jede Stimme zählt beim Hessischen Gründerpreis

THM-Team Fisego steht mit Brandschutz-Erfindung im Finale 
Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Unternehmen, Startups und Innovationen in Deutschland – Sophia Reiter und Fabian…
18.10.2021/von p.kartak

„Angepasste Agroforstsysteme“

Hochschule Rhein-Waal unterstützt regionale Landwirtschaft bei Zukunftsherausforderungen
„Angepasste Agroforstsysteme“ – ein sperriger Begriff, hinter dem sich nicht weniger als die Zukunft der…
15.10.2021/von p.kartak

Ein halbes Jahr lang MINT-Luft schnuppern

Vier neue Technikantinnen an der THM
Erst blicken sie zurückhaltend in die Garage des Teams von THM-Motorsport, dann wollen sie sich das selbstkonstruierte Rennauto und das giftgrüne Motorrad aus studentischer…
14.10.2021/von p.kartak

Plötzlich Studentin: Weiterbildung für Pflegekräfte

Wenn Pflegekräfte Studierende werden: Ein Modulstudium von Hochschule Coburg und REGIOMED-Akademie qualifiziert Krankenschwestern und -pfleger für Führungsaufgaben im Gesundheitswesen. Die ersten haben…
14.10.2021/von p.kartak

Vorn dabei auf internationaler Rennstrecke

Hochzufrieden war das Team der Technischen Hochschule Mittelhessen mit seinem ersten Auftritt bei der „MotoStudent International Competion“ im spanischen Alcañiz.
Mit ihrem selbst entwickelten und…
13.10.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen bundesweit top

DFG-Förderatlas belegt Spitzenposition bei Drittmitteleinwerbung

Der soeben veröffentlichte Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gibt einen umfassenden Einblick in die deutsche…
12.10.2021/von p.kartak

Messgerät für die Atomphysik

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält 245.000 Euro zur Weiterentwicklung eines Mikrokalorimeters zu einem hochpräzisen Messgerät für die Atomphysik. Die Mittel stammen aus dem Programm „Erforschung…
12.10.2021/von p.kartak

Den Studienalltag kennenlernen: Jetzt für die Campus Days Ostwürttemberg anmelden

Online und offline an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim ins Studium hineinschnuppern
Wie läuft ein Studium eigentlich ab? Und was passiert in den Vorlesungen? Bei den Campus Days Ostwürttemberg…
12.10.2021/von p.kartak

Auf dem Weg zu gedruckten Optiken

Regionale Industrie informiert sich an der THM über neue Produktionsverfahren 

Knapp 70 Unternehmen und Interessierte aus der Wissenschaft haben sich an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)…
11.10.2021/von p.kartak

Neubau eröffnet: ITMZ der Hochschule glänzt mit Wissen

Er ist goldfarben und innen und außen voller Besonderheiten: Der Neubau des IT- und Medienzentrums ITMZ der Hochschule Coburg wurde nun feierlich eröffnet. 
Eine goldglänzende Fassadenverkleidung,…
11.10.2021/von p.kartak

Augmented Reality macht Online-Shopping attraktiver

Forschende der Hochschule Aalen untersuchen Zukunftsstrategien für Online-Shops
Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse richtig deuten, Technologie-Trends erkennen, Innovationen und Produkte von morgen…
11.10.2021/von p.kartak

1.200 Erstsemester starten ins Wintersemester 2021/22

Hochschule Aalen setzt auf hybride Lehre mit möglichst viel Präsenz
Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen: Bei der Erstsemesterbegrüßung war die Aula zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie…
05.10.2021/von p.kartak

Sinnliche Herangehensweise an Forschung

Kunst am Bau am Forschungsgebäude der Hochschule Aalen eröffnet
Fließende, zuckende, strömende Linien, die beim Betrachter ein weites Feld an Assoziationen eröffnen und sinnlich an Forschungsansätze…
01.10.2021/von p.kartak

Licht ins Dunkle bringen

SmartPro-Forschende der Hochschule Aalen entwickeln mit einem 3D-Drucker intelligente Beleuchtungskonzepte zusammen mit Unternehmen
LEDs werden heutzutage fast überall zur Beleuchtung genutzt. Mittlerweile…
01.10.2021/von p.kartak

Sonne für sauberes Wasser nutzen

Jedes Jahr sterben auf der Welt etwa 1,5 Millionen Menschen, weil sie verunreinigtes Wasser trinken. Besonders Entwicklungsländer sind betroffen. Gemeinsam mit der Universität Valle aus Cali in Kolumbien…
28.09.2021/von p.kartak

Digitaler Start ins nicht mehr ganz digitale Wintersemester

THM heißt neue Studierende mit einem Live-Stream Willkommen 

Das Wintersemester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) soll weniger digital werden als die vergangenen drei Semester. Das…
27.09.2021/von p.kartak

„Sie sind Pionierinnen auf dem Weg der Akademisierung der Gesundheitsberufe!“

HWG LU feiert das 10-jährige Jubiläum des dualen ausbildungsintegrierenden Studiengangs Hebammenwesen und den erfolgreichen Start des dualen praxisintegrierenden Studiengangs Hebammenwissenschaft. Gesundheitsminister…
27.09.2021/von p.kartak

Tagung zu ultrakurzen und hochpräzisen Laserstrahlen

Netzwerktreffen des Verbunds „UltraKurzPulsLaser“ an der Hochschule Aalen
Bei der Tagung des Netzwerks „UltraKurzPulsLaser (UKPL)“ an der Hochschule Aalen wurden jetzt innovative Ideen ausgetauscht…
24.09.2021/von p.kartak

Hochschule Stralsund unterstützt „HyExpert“ – Region Rügen-Stralsund

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeichnet Akteursnetzwerk mit neuem Titel und finanziellen Mitteln aus, Hochschule Stralsund steuert die Expertise für konkrete Wasserstoffprojekte…
17.09.2021/von p.kartak

HWG LU: Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen dieses Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren“. Im Rahmen eines Festakts am heutigen…
16.09.2021/von p.kartak

Geschäftsmodelle mit Zukunft

Innovatives Forschungsprojekt entwickelt ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften
Zur Erreichung der Ziele der Energiewende hat der Ausbau der Nutzung…
16.09.2021/von p.kartak

Bundesministerium bedenkt ArtIFARM mit einer Millionen – Förderung

Großprojekt unter Beteiligung der Hochschule Stralsund, der Universität Greifswald und der Hochschule Neubrandenburg will Digitalisierung der Landwirtschaft im östlichen Mecklenburg-Vorpommern voranbringen.…
13.09.2021/von p.kartak

Nachhaltige Bioproduktion

Viele Gegenstände, die wir im Alltag benutzen, sind Erdölprodukte. Sie gelten als umweltbelastend und wenig nachhaltig. Eine ökologische Alternative bietet die Bioökonomie, deren Produktionskonzept…
13.09.2021/von p.kartak

Mehr Nachhaltigkeit an der THM

Technische Hochschule Mittelhessen schafft Stabsstelle für Nachhaltigkeit
Ob beim Bauen, in der Antriebstechnik oder der Materialtechnologie: In vielen Projekten widmen sich Forschung und Lehre an der…
10.09.2021/von p.kartak

Ein Bild von einer Hochschule

THM sucht zum Jubiläum Fotos aus 50 Jahren und von heute 
Ein Studium hinterlässt zahllose Bilder im Kopf, innerhalb von 50 Jahren aber auch eine Menge Bilder auf Film, Speicherkarte oder dem Handy.…
07.09.2021/von p.kartak

Fünf Preise für drei Ideen

Gründungswettbewerb THM-Ideeco zeichnet innovative Projekte aus 
Sommerluft und Zukunftsmusik – das Finale des THM-Ideeco hat Lust gemacht, die mittelhessische Gründungsszene kennenzulernen. Die…
06.09.2021/von p.kartak

Wenn Tische sprechen könnten: Das verraten Tisch-Kritzeleien über unsere Konzentration

Ob im Hörsaal, beim Telefonieren oder in Meetings. Die kleinen Kunstwerke des Alltags entstehen, während unser Kopf gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist. Was steckt hinter den Kunstwerken auf Tischen…
23.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen forscht an besserem Korrosionsschutz

Nutzung metallischer Werkstoffe soll nachhaltiger werden
Wenn Autos oder Maschinen rosten, ist das nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern führt bei massivem Korrosionsversagen auch dazu, dass das Fahrzeug…
23.08.2021/von p.kartak

Digitalisierung als Türöffner für mehr Frauen in Führungspositionen?

Studentin der Hochschule Aalen untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf die Situation der weiblichen Führungskräfte im Gesundheitswesen
Durch die forcierte Digitalisierung während der Corona-Pandemie…
20.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen will im Wintersemester 2021/22 wieder mehr Präsenz

Erfolgreicher Abschluss des Sommersemesters mit mehr als 18.600 Prüfungen
Das Sommersemester 2021 war das dritte „Corona-Semester“ für die Studierenden und Lehrenden der Hochschule Aalen, das mit…
17.08.2021/von p.kartak

Neun Millionen für den Studienerfolg

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält aus dem Landesprogramm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) in den Jahren 2021 bis 2025 neun Millionen Euro.…
17.08.2021/von p.kartak

Das wahre Problem ist zu wenig Wasser

THM-Hydrologe Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch: Städte müssen sich an Klima anpassen 
„Absoluten Schutz gibt es nicht“, sagt Steffen Heusch. Der Professor für Hydrologie und Wasserwirtschaft an der…
17.08.2021/von p.kartak

Mit Künstlicher Intelligenz den Weltraum erobern

Wirtschaftsinformatiker der Hochschule Aalen nehmen erfolgreich an Wettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation teil
Wie können wir fremde Planeten entdecken und etwas über sie lernen, ohne jedes…
16.08.2021/von p.kartak

Mathematik neu gedacht

Team Realchalk der Hochschule Aalen gewinnt beim landesweiten Ideenwettbewerb Start-up BW ASAP den Special Award im Bereich Education
Das Team Realchalk der Hochschule Aalen hat mit der Idee, Mathematik-Aufgaben…
13.08.2021/von p.kartak

Zuverlässig besser hören

Student der Hochschule Aalen stellt Hörgeräte auf den Prüfstand
Rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland tragen ein Hörgerät. Diese Zahl wird sich aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung…
12.08.2021/von p.kartak

Clusterwohnen als Zukunftsmodell

Mit zwei innerstädtischen Quartieren in Gießen befassten sich Entwürfe von Masterstudenten der Architektur am Fachbereich Bauwesen. Prof. Nikolaus Zieske, der das Fachgebiet Bauen im Bestand vertritt,…
10.08.2021/von p.kartak

Hochwasserschutz: „Nur gemeinsam gibt es eine Lösung“

Seit Anfang 2021 ist Andreas Weiß Professor für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule Coburg. Einer seiner fachlichen Schwerpunkte ist Hoch- und Niedrigwassermanagement. Während…
06.08.2021/von p.kartak

Der virtuelle Wald – Exkursionen 4.0

Mit der Pandemie musste auch forstliche Lehre vom Wald-Raum in den Digital-Raum verlagert werden. Dabei ergaben sich zunehmend Chancen, neue didaktische Lehrmethoden zu erproben und auf Tauglichkeit zu…
06.08.2021/von p.kartak

50 Jahre HAWs in Baden-Württemberg

29.07.2021/von Hannah Schmidt

Angewandte Physik: Feldversuch in Friedberg

Digital studieren ist nicht nur an der Technischen Hochschule Mittelhessen aktuell die Regel. Auch wenn die Videovorlesung oder das Web-Meeting perfekt funktionieren, fehlt der persönliche Kontakt. Lange…
27.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
22.07.2021/von Jessi

Gründer-Talk der Hochschule Aalen feiert 50. Jubiläum

Mehr als 3500 Studierende nahmen bereits an der Start-up-Reihe teil
Was haben individuelle Softwarelösungen, Nahrungsergänzungsmittel, ein Sportzentrum und 3D-Druck gemeinsam? Die Gründer:innen dieser…
22.07.2021/von p.kartak

Exklusive Labortour für Nachwuchsforscher

Schüler lösen „Jugend forscht“-Sonderpreis an der Hochschule Aalen ein
Im Institut für Materialforschung (IMFAA) der Hochschule Aalen und dem Experimente-Museum explorhino lösten die Gewinner…
22.07.2021/von p.kartak

Ultraschall-Rastermikroskopie für Grüne Technologien und Digitalisierung

Materialwissenschaft der Hochschule Aalen baut Zusammenarbeit mit Firma PVA TePla aus
Die Nachhaltigkeit im Fokus: Energieeffiziente Elektromobilität benötigt Leichtbaukonstruktionen mit immer dünnwandigeren…
20.07.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen startet hybride Zukunft

Alle Chancen nutzen: Lehre im Wintersemester 2021/22 wird Vorteile von Online- und Präsenzveranstaltungen kombinieren
Das Sommersemester 2021 ist das dritte Semester an der Hochschule Aalen, das aufgrund…
16.07.2021/von p.kartak

Digital unter den besten Deutschlands

Studierende loben den Umstieg der THM auf digitale Lehre in der Pandemie
Der Umstieg von der meist analogen in die fast ausschließlich digitale Lehre zum Beginn der Corona-Pandemie hat den Studierenden…
14.07.2021/von p.kartak

Promotionszentrum Angewandte Informatik: Erster Doktorand verteidigt erfolgreich Dissertation

Es ist ein Meilenstein für das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) mit Sitz an der Hochschule Darmstadt (h_da): Mit Jascha Kolberg hat erstmals ein Doktorand seine…
13.07.2021/von p.kartak

Planungen für sichere Lehre in mehr Präsenz

THM arbeitet an flexibler Öffnungsstrategie für das Wintersemester
Das dritte überwiegend digitale Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) geht zu Ende. „Wir sind stolz darauf,…
12.07.2021/von p.kartak

Lüften von Unterrichtsräumen optimiert

Forscher der THM stellen Konzept für einen Corona-sicheren Lehrbetrieb vor
Viel Aufmerksamkeit hat eine Untersuchung von Prof. Dr. Hans-Martin Seipp und Prof. Dr. Thomas Steffens, Fachbereich Life Science…
12.07.2021/von p.kartak

Energie aus Eisen

Das Verbund-Forschungsprojekt „Clean Circles“ untersucht das Potenzial von Eisen als Speicher für erneuerbare Energien. Wenn es gut läuft, ist mit der h_da erstmals eine Hochschule für Angewandte…
08.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
29.06.2021/von p.kartak

Neue Technologie für die Herstellung chemischer Grundstoffe

Biokatalysatoren wird viel Potential zur industriellen Produktion chemischer Verbindungen für die Pharma-, Agrar- und Lebensmittelbranche zugeschrieben. Im Forschungsprojekt „Oberflächendisplay von…
23.06.2021/von p.kartak

„Game of Rain“: Unterstützer können bis 21. Juni abstimmen

Die Spielidee „Game of Rain“ sensibilisiert für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Entwickelt wurde sie von Studierenden der Hochschule Coburg, nun will sich auch die Uni Bamberg…
20.06.2021/von p.kartak

Die Last der Pandemie für Studierende erleichtern

Gesundheitsprojekt „Studium 360°“ von THM und TK wächst an Corona
Als Anfang 2019 das Projekt „Studium 360°“ von Technischer Hochschule Mittelhessen (THM) und Techniker Krankenkasse (TK) an…
09.06.2021/von p.kartak
Mehr laden

DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028

Vom 23. Oktober bis 20. November 2023 findet die DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028 statt
 In diesem Zeitraum haben promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von HAWs…
20.10.2023/von sgc_haw

Resolution zum Ukraine-Krieg mit konkreten Hilfsangeboten für Studierende und Wissenschaftler:innen

Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) deutlich: Sie verabschieden eine Resolution gegen den Ukraine-Krieg…
18.03.2022/von sgc_haw

HAWs verabschieden Positionspapiere

Konkrete Vorschläge zur DATI und zu internationalen Fachkräften
Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs)…
18.03.2022/von sgc_haw

Power-to-Gas: Das Forschungsprojekt „ORBIT“ geht in die nächste Runde

Ziel ist der industrielle Einsatz der Technologie / Prof. Michael Sterner: „Ein wichtiger Beitrag zur nationalen Wasserstoffstrategie“
Die erfolgreichen Arbeiten aus dem Projekt „ORBIT“ zur Speicherung…
22.12.2021/von p.kartak

Projekt GELaZ: Elektromobilität am Campus Reutlingen entwickelt Blaupause für Parkraumbetreiber in ganz Baden-Württemberg

Ab Januar kann auch die Öffentlichkeit laden
Im Projekt GELaZ (Gemeinschaftsdienliche E-LadeZellen) wurde an drei verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg eine intelligente Ladeinfrastruktur errichtet.…
22.12.2021/von p.kartak

Wissenstransfer für die Region

Das Wissenstransferprojekt NEU-WERT wurde genehmigt und startet Anfang nächsten Jahres am TZ PULS
Gute Nachrichten erwarteten das Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme noch im alten Jahr:…
22.12.2021/von p.kartak

Digital für den Ruhestand vorsorgen

Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Vieles geht im Netz schneller, vieles billiger. Aber überall dort, wo Vertrauen und Sicherheit die Basis des Geschäfts sind, ist der persönliche Kontakt…
22.12.2021/von p.kartak

Design für neue und nachhaltige Technologie

Wenn Biomasse umgewandelt wird, denkt man nicht automatisch an gutes Design. Dass es aber durchaus schön aussehen kann, wenn Rest- und Abfallstoffe biologischen Ursprungs in Energieträger umgewandelt…
22.12.2021/von p.kartak

„Bleibt inspiriert!“

„Bleibt inspiriert!“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Professor Schicker bei den Zoom-Vorlesungen von seinen Studierenden. Eigentlich ist er gerade in den Ruhestand gegangen. Als Lehrbeauftragter…
22.12.2021/von p.kartak

Wie eine App den Heimalltag bereichert

Kommunikation fördern: Logopädisches Forschungsprojekt der OTH Regensburg und der KH Mainz
Das Team des logopädischen Forschungsprojekts BaSeTaLK der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg…
20.12.2021/von p.kartak

Künstliche Intelligenz an der Hochschule Niederrhein

Zum 1. Dezember startete die Hochschule Niederrhein ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Vorhaben, das den Erwerb von Kompetenzen zur Künstlichen Intelligenz zum Ziel hat.…
20.12.2021/von p.kartak

Autonome Shuttles für den ländlichen Raum

Frankfurt UAS und Hochschule Hannover entwickeln Simulation für kombinierten Transport von Personen und Gütern / Das Projekt wird vom BMVI gefördert
Autonome Shuttles könnten neue Chancen bieten,…
14.12.2021/von p.kartak

Shuttle Modellregion erhält CREAPOLIS-Award

Neue Erfahrungen: Ein Forscherteam testet gemeinsam im Verbund mit Kommunen und Industrie den Einsatz autonomer Busse im öffentlichen Nahverkehr. Das Projekt Shuttle Modellregion Oberfranken wurde am…
08.12.2021/von p.kartak

Versicherungswirtschaft: „Pandemie ist nicht kalkulierbar“

Seit dem ersten Lockdown wird darüber gestritten, ob Versicherungen zahlen müssen, weil Gastronomiebetriebe in der Pandemie geschlossen wurden. Für ihre Bachelorarbeit an der Hochschule Coburg hat Franziska…
07.12.2021/von p.kartak

Abschied nach einem Jahr Pause

THM-Fachbereich EI zeichnet Jahrgangsbeste aus 

Selbst den Abschied gestaltet Corona schwierig: Studierende der Elektro- und Informationstechnik, die ihren Abschluss im vergangenen Jahr an der Technischen…
07.12.2021/von p.kartak

Informatikstudium: Hochschule Coburg und Siemens Healthineers kooperieren

Siemens Healthineers schickt künftig Informatik-Studierende an die Hochschule Coburg. Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags präsentierten beide Partner spannende Themen.
Anna Fuchs hat einen…
07.12.2021/von p.kartak

EU fördert Projekte zur beruflichen Qualifizierung

Die Hochschule Coburg bekommt fast eine Million Euro aus dem Europäischen Sozialfonds für zwei Projekte, die Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region weiterqualifizieren. Das…
07.12.2021/von p.kartak

Das Oszilloskop markiert den Studienabschluss

Fachbereich IEM verabschiedet zwei Jahrgänge

Einen kurzen Moment steht jeder im Mittelpunkt. Das haben sich die Absolventinnen und Absolventen des Friedberger Fachbereichs Informationstechnik, Elektrotechnik…
26.11.2021/von p.kartak

Gibt es auf der Ostalb genug Ladesäulen für E-Autos?

Hochschule Aalen forscht an Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum
Der Fachbereich Maschinenbau/Werkstofftechnik der Hochschule Aalen forscht mit seinem vollelektrischen Versuchsfahrzeug Audi e-tron nicht…
26.11.2021/von p.kartak

Grüne Unternehmen: Freistaat fördert Gründerausbildung an der Hochschule Coburg

Die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen Menschen mit Ideen, die unternehmerische Chancen entwickeln, erkennen und umsetzen - und dabei alle Aspekte der Nachhaltigkeit im Blick haben. Dies wollen die…
22.11.2021/von p.kartak

Das Stromnetz im Zeitraffer

In welchem Zustand unterirdische Stromkabel sind, lässt sich von oben nicht einmal erahnen. Um Daten für die Zukunft zu bekommen, haben das Forschungszentrum IHEA der Hochschule Coburg und die Rheinische…
19.11.2021/von p.kartak

Auszeichnung für herausragende Leistungen

Masterabsolventinnen Anna Bachmann und Stefanie Schuster der Hochschule Aalen erhalten Karl Amon Optometry Award 2021
Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung auf Top-Niveau und ein großer Nutzen…
14.11.2021/von p.kartak

„Gestalten Sie jetzt die Zukunft unserer Gesellschaft mit“

Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen an der Hochschule Aalen verabschiedet
Es war der krönende Abschluss ihres Studiums: Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen feierten am Samstag, 13.…
14.11.2021/von p.kartak

Ausgezeichnet familienfreundlich

Wetteraukreis zeichnet Arbeitsbedingungen an der THM aus

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) gehört mit ihren Standorten in Bad Friedberg und – über Studium Plus – in Bad Vilbel zu den…
11.11.2021/von p.kartak

Drei mal acht ist elf

Drei Firmen, acht Themen, elf Studiengänge: Beim zweiten Thesis Pitch stellten drei Unternehmen der Region ihre Forschungsthemen vor, die von Studierenden als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden…
10.11.2021/von p.kartak

Klimakrise: „Wir Forschende haben eine Pflicht“

Die Welt lebenswert für künftige Generationen erhalten: Für den Coburger Architektur- und Stadtplanungs-Professor Mario Tvrtković gehört das zu den Aufgaben der Wissenschaft. Im Interview erklärt…
10.11.2021/von p.kartak

Experte in der Medizintechnik

Dr. Andreas Michael Weißflog ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Gesundheit der THM
Seit mehr als zehn Jahren ist Dr. Andreas Michael Weißflog in der Lehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen…
08.11.2021/von p.kartak

Fisego holt den Gründerpreis

THM-Team ist beste „Gründung aus der Hochschule“ 

„Was für ein Erlebnis“ – Fabian Goedert und Sophia Reiter wirken am Morgen danach noch immer leicht schockiert. Im positiven Sinne. „Natürlich…
04.11.2021/von p.kartak

Vielfältig promovieren

THM veranstaltet neuntes Promovierendenkolloquium digital 

Wie unterschiedlich die Wege zum gleichen Ziel – der Promotion – sein können, haben vier Promovierende der Technischen Hochschule Mittelhessen…
29.10.2021/von p.kartak

Hochschulpreis Holzbau

Vier von über 60 eingereichten Arbeiten hat die Jury des Hochschulpreises Holzbau ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehört auch eine Gruppe der Technischen Hochschule Mittelhessen. Für ihr Projekt „waste.less“…
26.10.2021/von p.kartak

Dialog wieder von Angesicht zu Angesicht gestalten

THM begrüßte Gäste des Hochschulnetzwerk CUCEE in Präsenz
Nicht nur Studierende kehren in Präsenz an die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) zurück, sondern ebenso der persönliche Austausch…
25.10.2021/von p.kartak

Summ-summ, schwirr’n Pestizide herum?

Bioanalytiker der Hochschule Coburg untersuchen Mikroorganismen auf Chitinpanzern von Bienen. Sie wollen herausfinden, wie sich Pflanzenschutzmittel hier auswirken.

Was Rapsfelder und Obstplantagen…
22.10.2021/von p.kartak

Goethes binäre Botschaft

Alte Weisheit und junge Technik verbindet die Künstlerin Monika Supé zu einem Werk, das sie speziell für einen besonderen Ort entworfen hat: „Goethe 2021“ wurde im Neubau des IT- und Medienzentrums…
22.10.2021/von p.kartak

„Stark in Lehre und Forschung, stark im Transfer“: Festakt zum 50. Geburtstag der EvH RWL

Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum ist ein halbes Jahrhundert alt! Im Rahmen eines hybriden Festakts wurde dies am Mittwoch gefeiert. „Mit unseren 50 Jahren gehören…
21.10.2021/von p.kartak

Corona-Lehren: Wie ein Virus das Studium verbessert

Knapp 12.000 Studierende und über 2.000 Lehrende wurden im Sommersemester 2021 gefragt, wie sich Studieren und Lehren durch die Pandemie verändert hat. Die Hochschule Coburg war an der wissenschaftlichen…
21.10.2021/von p.kartak

Auch Corona senkt den Energieverbrauch

THM stellt Energie- und Ressourcenbericht für 2020 vor
Wer sich, wie die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), auf den Weg in eine nicht nur CO2-neutrale, sondern insgesamt ressourcensparsame Zukunft…
20.10.2021/von p.kartak

Jede Stimme zählt beim Hessischen Gründerpreis

THM-Team Fisego steht mit Brandschutz-Erfindung im Finale 
Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Unternehmen, Startups und Innovationen in Deutschland – Sophia Reiter und Fabian…
18.10.2021/von p.kartak

„Angepasste Agroforstsysteme“

Hochschule Rhein-Waal unterstützt regionale Landwirtschaft bei Zukunftsherausforderungen
„Angepasste Agroforstsysteme“ – ein sperriger Begriff, hinter dem sich nicht weniger als die Zukunft der…
15.10.2021/von p.kartak

Ein halbes Jahr lang MINT-Luft schnuppern

Vier neue Technikantinnen an der THM
Erst blicken sie zurückhaltend in die Garage des Teams von THM-Motorsport, dann wollen sie sich das selbstkonstruierte Rennauto und das giftgrüne Motorrad aus studentischer…
14.10.2021/von p.kartak

Plötzlich Studentin: Weiterbildung für Pflegekräfte

Wenn Pflegekräfte Studierende werden: Ein Modulstudium von Hochschule Coburg und REGIOMED-Akademie qualifiziert Krankenschwestern und -pfleger für Führungsaufgaben im Gesundheitswesen. Die ersten haben…
14.10.2021/von p.kartak

Vorn dabei auf internationaler Rennstrecke

Hochzufrieden war das Team der Technischen Hochschule Mittelhessen mit seinem ersten Auftritt bei der „MotoStudent International Competion“ im spanischen Alcañiz.
Mit ihrem selbst entwickelten und…
13.10.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen bundesweit top

DFG-Förderatlas belegt Spitzenposition bei Drittmitteleinwerbung

Der soeben veröffentlichte Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gibt einen umfassenden Einblick in die deutsche…
12.10.2021/von p.kartak

Messgerät für die Atomphysik

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält 245.000 Euro zur Weiterentwicklung eines Mikrokalorimeters zu einem hochpräzisen Messgerät für die Atomphysik. Die Mittel stammen aus dem Programm „Erforschung…
12.10.2021/von p.kartak

Den Studienalltag kennenlernen: Jetzt für die Campus Days Ostwürttemberg anmelden

Online und offline an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim ins Studium hineinschnuppern
Wie läuft ein Studium eigentlich ab? Und was passiert in den Vorlesungen? Bei den Campus Days Ostwürttemberg…
12.10.2021/von p.kartak

Auf dem Weg zu gedruckten Optiken

Regionale Industrie informiert sich an der THM über neue Produktionsverfahren 

Knapp 70 Unternehmen und Interessierte aus der Wissenschaft haben sich an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)…
11.10.2021/von p.kartak

Neubau eröffnet: ITMZ der Hochschule glänzt mit Wissen

Er ist goldfarben und innen und außen voller Besonderheiten: Der Neubau des IT- und Medienzentrums ITMZ der Hochschule Coburg wurde nun feierlich eröffnet. 
Eine goldglänzende Fassadenverkleidung,…
11.10.2021/von p.kartak

Augmented Reality macht Online-Shopping attraktiver

Forschende der Hochschule Aalen untersuchen Zukunftsstrategien für Online-Shops
Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse richtig deuten, Technologie-Trends erkennen, Innovationen und Produkte von morgen…
11.10.2021/von p.kartak

1.200 Erstsemester starten ins Wintersemester 2021/22

Hochschule Aalen setzt auf hybride Lehre mit möglichst viel Präsenz
Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen: Bei der Erstsemesterbegrüßung war die Aula zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie…
05.10.2021/von p.kartak

Sinnliche Herangehensweise an Forschung

Kunst am Bau am Forschungsgebäude der Hochschule Aalen eröffnet
Fließende, zuckende, strömende Linien, die beim Betrachter ein weites Feld an Assoziationen eröffnen und sinnlich an Forschungsansätze…
01.10.2021/von p.kartak

Licht ins Dunkle bringen

SmartPro-Forschende der Hochschule Aalen entwickeln mit einem 3D-Drucker intelligente Beleuchtungskonzepte zusammen mit Unternehmen
LEDs werden heutzutage fast überall zur Beleuchtung genutzt. Mittlerweile…
01.10.2021/von p.kartak

Sonne für sauberes Wasser nutzen

Jedes Jahr sterben auf der Welt etwa 1,5 Millionen Menschen, weil sie verunreinigtes Wasser trinken. Besonders Entwicklungsländer sind betroffen. Gemeinsam mit der Universität Valle aus Cali in Kolumbien…
28.09.2021/von p.kartak

Digitaler Start ins nicht mehr ganz digitale Wintersemester

THM heißt neue Studierende mit einem Live-Stream Willkommen 

Das Wintersemester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) soll weniger digital werden als die vergangenen drei Semester. Das…
27.09.2021/von p.kartak

„Sie sind Pionierinnen auf dem Weg der Akademisierung der Gesundheitsberufe!“

HWG LU feiert das 10-jährige Jubiläum des dualen ausbildungsintegrierenden Studiengangs Hebammenwesen und den erfolgreichen Start des dualen praxisintegrierenden Studiengangs Hebammenwissenschaft. Gesundheitsminister…
27.09.2021/von p.kartak

Tagung zu ultrakurzen und hochpräzisen Laserstrahlen

Netzwerktreffen des Verbunds „UltraKurzPulsLaser“ an der Hochschule Aalen
Bei der Tagung des Netzwerks „UltraKurzPulsLaser (UKPL)“ an der Hochschule Aalen wurden jetzt innovative Ideen ausgetauscht…
24.09.2021/von p.kartak

Hochschule Stralsund unterstützt „HyExpert“ – Region Rügen-Stralsund

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeichnet Akteursnetzwerk mit neuem Titel und finanziellen Mitteln aus, Hochschule Stralsund steuert die Expertise für konkrete Wasserstoffprojekte…
17.09.2021/von p.kartak

HWG LU: Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen dieses Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren“. Im Rahmen eines Festakts am heutigen…
16.09.2021/von p.kartak

Geschäftsmodelle mit Zukunft

Innovatives Forschungsprojekt entwickelt ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften
Zur Erreichung der Ziele der Energiewende hat der Ausbau der Nutzung…
16.09.2021/von p.kartak

Bundesministerium bedenkt ArtIFARM mit einer Millionen – Förderung

Großprojekt unter Beteiligung der Hochschule Stralsund, der Universität Greifswald und der Hochschule Neubrandenburg will Digitalisierung der Landwirtschaft im östlichen Mecklenburg-Vorpommern voranbringen.…
13.09.2021/von p.kartak

Nachhaltige Bioproduktion

Viele Gegenstände, die wir im Alltag benutzen, sind Erdölprodukte. Sie gelten als umweltbelastend und wenig nachhaltig. Eine ökologische Alternative bietet die Bioökonomie, deren Produktionskonzept…
13.09.2021/von p.kartak

Mehr Nachhaltigkeit an der THM

Technische Hochschule Mittelhessen schafft Stabsstelle für Nachhaltigkeit
Ob beim Bauen, in der Antriebstechnik oder der Materialtechnologie: In vielen Projekten widmen sich Forschung und Lehre an der…
10.09.2021/von p.kartak

Ein Bild von einer Hochschule

THM sucht zum Jubiläum Fotos aus 50 Jahren und von heute 
Ein Studium hinterlässt zahllose Bilder im Kopf, innerhalb von 50 Jahren aber auch eine Menge Bilder auf Film, Speicherkarte oder dem Handy.…
07.09.2021/von p.kartak

Fünf Preise für drei Ideen

Gründungswettbewerb THM-Ideeco zeichnet innovative Projekte aus 
Sommerluft und Zukunftsmusik – das Finale des THM-Ideeco hat Lust gemacht, die mittelhessische Gründungsszene kennenzulernen. Die…
06.09.2021/von p.kartak

Wenn Tische sprechen könnten: Das verraten Tisch-Kritzeleien über unsere Konzentration

Ob im Hörsaal, beim Telefonieren oder in Meetings. Die kleinen Kunstwerke des Alltags entstehen, während unser Kopf gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist. Was steckt hinter den Kunstwerken auf Tischen…
23.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen forscht an besserem Korrosionsschutz

Nutzung metallischer Werkstoffe soll nachhaltiger werden
Wenn Autos oder Maschinen rosten, ist das nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern führt bei massivem Korrosionsversagen auch dazu, dass das Fahrzeug…
23.08.2021/von p.kartak

Digitalisierung als Türöffner für mehr Frauen in Führungspositionen?

Studentin der Hochschule Aalen untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf die Situation der weiblichen Führungskräfte im Gesundheitswesen
Durch die forcierte Digitalisierung während der Corona-Pandemie…
20.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen will im Wintersemester 2021/22 wieder mehr Präsenz

Erfolgreicher Abschluss des Sommersemesters mit mehr als 18.600 Prüfungen
Das Sommersemester 2021 war das dritte „Corona-Semester“ für die Studierenden und Lehrenden der Hochschule Aalen, das mit…
17.08.2021/von p.kartak

Neun Millionen für den Studienerfolg

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält aus dem Landesprogramm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) in den Jahren 2021 bis 2025 neun Millionen Euro.…
17.08.2021/von p.kartak

Das wahre Problem ist zu wenig Wasser

THM-Hydrologe Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch: Städte müssen sich an Klima anpassen 
„Absoluten Schutz gibt es nicht“, sagt Steffen Heusch. Der Professor für Hydrologie und Wasserwirtschaft an der…
17.08.2021/von p.kartak

Mit Künstlicher Intelligenz den Weltraum erobern

Wirtschaftsinformatiker der Hochschule Aalen nehmen erfolgreich an Wettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation teil
Wie können wir fremde Planeten entdecken und etwas über sie lernen, ohne jedes…
16.08.2021/von p.kartak

Mathematik neu gedacht

Team Realchalk der Hochschule Aalen gewinnt beim landesweiten Ideenwettbewerb Start-up BW ASAP den Special Award im Bereich Education
Das Team Realchalk der Hochschule Aalen hat mit der Idee, Mathematik-Aufgaben…
13.08.2021/von p.kartak

Zuverlässig besser hören

Student der Hochschule Aalen stellt Hörgeräte auf den Prüfstand
Rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland tragen ein Hörgerät. Diese Zahl wird sich aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung…
12.08.2021/von p.kartak

Clusterwohnen als Zukunftsmodell

Mit zwei innerstädtischen Quartieren in Gießen befassten sich Entwürfe von Masterstudenten der Architektur am Fachbereich Bauwesen. Prof. Nikolaus Zieske, der das Fachgebiet Bauen im Bestand vertritt,…
10.08.2021/von p.kartak

Hochwasserschutz: „Nur gemeinsam gibt es eine Lösung“

Seit Anfang 2021 ist Andreas Weiß Professor für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule Coburg. Einer seiner fachlichen Schwerpunkte ist Hoch- und Niedrigwassermanagement. Während…
06.08.2021/von p.kartak

Der virtuelle Wald – Exkursionen 4.0

Mit der Pandemie musste auch forstliche Lehre vom Wald-Raum in den Digital-Raum verlagert werden. Dabei ergaben sich zunehmend Chancen, neue didaktische Lehrmethoden zu erproben und auf Tauglichkeit zu…
06.08.2021/von p.kartak

50 Jahre HAWs in Baden-Württemberg

29.07.2021/von Hannah Schmidt

Angewandte Physik: Feldversuch in Friedberg

Digital studieren ist nicht nur an der Technischen Hochschule Mittelhessen aktuell die Regel. Auch wenn die Videovorlesung oder das Web-Meeting perfekt funktionieren, fehlt der persönliche Kontakt. Lange…
27.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
22.07.2021/von Jessi

Gründer-Talk der Hochschule Aalen feiert 50. Jubiläum

Mehr als 3500 Studierende nahmen bereits an der Start-up-Reihe teil
Was haben individuelle Softwarelösungen, Nahrungsergänzungsmittel, ein Sportzentrum und 3D-Druck gemeinsam? Die Gründer:innen dieser…
22.07.2021/von p.kartak

Exklusive Labortour für Nachwuchsforscher

Schüler lösen „Jugend forscht“-Sonderpreis an der Hochschule Aalen ein
Im Institut für Materialforschung (IMFAA) der Hochschule Aalen und dem Experimente-Museum explorhino lösten die Gewinner…
22.07.2021/von p.kartak

Ultraschall-Rastermikroskopie für Grüne Technologien und Digitalisierung

Materialwissenschaft der Hochschule Aalen baut Zusammenarbeit mit Firma PVA TePla aus
Die Nachhaltigkeit im Fokus: Energieeffiziente Elektromobilität benötigt Leichtbaukonstruktionen mit immer dünnwandigeren…
20.07.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen startet hybride Zukunft

Alle Chancen nutzen: Lehre im Wintersemester 2021/22 wird Vorteile von Online- und Präsenzveranstaltungen kombinieren
Das Sommersemester 2021 ist das dritte Semester an der Hochschule Aalen, das aufgrund…
16.07.2021/von p.kartak

Digital unter den besten Deutschlands

Studierende loben den Umstieg der THM auf digitale Lehre in der Pandemie
Der Umstieg von der meist analogen in die fast ausschließlich digitale Lehre zum Beginn der Corona-Pandemie hat den Studierenden…
14.07.2021/von p.kartak

Promotionszentrum Angewandte Informatik: Erster Doktorand verteidigt erfolgreich Dissertation

Es ist ein Meilenstein für das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) mit Sitz an der Hochschule Darmstadt (h_da): Mit Jascha Kolberg hat erstmals ein Doktorand seine…
13.07.2021/von p.kartak

Planungen für sichere Lehre in mehr Präsenz

THM arbeitet an flexibler Öffnungsstrategie für das Wintersemester
Das dritte überwiegend digitale Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) geht zu Ende. „Wir sind stolz darauf,…
12.07.2021/von p.kartak

Lüften von Unterrichtsräumen optimiert

Forscher der THM stellen Konzept für einen Corona-sicheren Lehrbetrieb vor
Viel Aufmerksamkeit hat eine Untersuchung von Prof. Dr. Hans-Martin Seipp und Prof. Dr. Thomas Steffens, Fachbereich Life Science…
12.07.2021/von p.kartak

Energie aus Eisen

Das Verbund-Forschungsprojekt „Clean Circles“ untersucht das Potenzial von Eisen als Speicher für erneuerbare Energien. Wenn es gut läuft, ist mit der h_da erstmals eine Hochschule für Angewandte…
08.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
29.06.2021/von p.kartak

Neue Technologie für die Herstellung chemischer Grundstoffe

Biokatalysatoren wird viel Potential zur industriellen Produktion chemischer Verbindungen für die Pharma-, Agrar- und Lebensmittelbranche zugeschrieben. Im Forschungsprojekt „Oberflächendisplay von…
23.06.2021/von p.kartak

„Game of Rain“: Unterstützer können bis 21. Juni abstimmen

Die Spielidee „Game of Rain“ sensibilisiert für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Entwickelt wurde sie von Studierenden der Hochschule Coburg, nun will sich auch die Uni Bamberg…
20.06.2021/von p.kartak

Die Last der Pandemie für Studierende erleichtern

Gesundheitsprojekt „Studium 360°“ von THM und TK wächst an Corona
Als Anfang 2019 das Projekt „Studium 360°“ von Technischer Hochschule Mittelhessen (THM) und Techniker Krankenkasse (TK) an…
09.06.2021/von p.kartak
Mehr laden

DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028

Vom 23. Oktober bis 20. November 2023 findet die DFG-Fachkollegienwahl für die Amtsperiode 2024-2028 statt
 In diesem Zeitraum haben promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von HAWs…
20.10.2023/von sgc_haw

Resolution zum Ukraine-Krieg mit konkreten Hilfsangeboten für Studierende und Wissenschaftler:innen

Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) deutlich: Sie verabschieden eine Resolution gegen den Ukraine-Krieg…
18.03.2022/von sgc_haw

HAWs verabschieden Positionspapiere

Konkrete Vorschläge zur DATI und zu internationalen Fachkräften
Berlin. Auf der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises positionieren sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs)…
18.03.2022/von sgc_haw

Power-to-Gas: Das Forschungsprojekt „ORBIT“ geht in die nächste Runde

Ziel ist der industrielle Einsatz der Technologie / Prof. Michael Sterner: „Ein wichtiger Beitrag zur nationalen Wasserstoffstrategie“
Die erfolgreichen Arbeiten aus dem Projekt „ORBIT“ zur Speicherung…
22.12.2021/von p.kartak

Projekt GELaZ: Elektromobilität am Campus Reutlingen entwickelt Blaupause für Parkraumbetreiber in ganz Baden-Württemberg

Ab Januar kann auch die Öffentlichkeit laden
Im Projekt GELaZ (Gemeinschaftsdienliche E-LadeZellen) wurde an drei verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg eine intelligente Ladeinfrastruktur errichtet.…
22.12.2021/von p.kartak

Wissenstransfer für die Region

Das Wissenstransferprojekt NEU-WERT wurde genehmigt und startet Anfang nächsten Jahres am TZ PULS
Gute Nachrichten erwarteten das Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme noch im alten Jahr:…
22.12.2021/von p.kartak

Digital für den Ruhestand vorsorgen

Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Vieles geht im Netz schneller, vieles billiger. Aber überall dort, wo Vertrauen und Sicherheit die Basis des Geschäfts sind, ist der persönliche Kontakt…
22.12.2021/von p.kartak

Design für neue und nachhaltige Technologie

Wenn Biomasse umgewandelt wird, denkt man nicht automatisch an gutes Design. Dass es aber durchaus schön aussehen kann, wenn Rest- und Abfallstoffe biologischen Ursprungs in Energieträger umgewandelt…
22.12.2021/von p.kartak

„Bleibt inspiriert!“

„Bleibt inspiriert!“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Professor Schicker bei den Zoom-Vorlesungen von seinen Studierenden. Eigentlich ist er gerade in den Ruhestand gegangen. Als Lehrbeauftragter…
22.12.2021/von p.kartak

Wie eine App den Heimalltag bereichert

Kommunikation fördern: Logopädisches Forschungsprojekt der OTH Regensburg und der KH Mainz
Das Team des logopädischen Forschungsprojekts BaSeTaLK der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg…
20.12.2021/von p.kartak

Künstliche Intelligenz an der Hochschule Niederrhein

Zum 1. Dezember startete die Hochschule Niederrhein ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Vorhaben, das den Erwerb von Kompetenzen zur Künstlichen Intelligenz zum Ziel hat.…
20.12.2021/von p.kartak

Autonome Shuttles für den ländlichen Raum

Frankfurt UAS und Hochschule Hannover entwickeln Simulation für kombinierten Transport von Personen und Gütern / Das Projekt wird vom BMVI gefördert
Autonome Shuttles könnten neue Chancen bieten,…
14.12.2021/von p.kartak

Shuttle Modellregion erhält CREAPOLIS-Award

Neue Erfahrungen: Ein Forscherteam testet gemeinsam im Verbund mit Kommunen und Industrie den Einsatz autonomer Busse im öffentlichen Nahverkehr. Das Projekt Shuttle Modellregion Oberfranken wurde am…
08.12.2021/von p.kartak

Versicherungswirtschaft: „Pandemie ist nicht kalkulierbar“

Seit dem ersten Lockdown wird darüber gestritten, ob Versicherungen zahlen müssen, weil Gastronomiebetriebe in der Pandemie geschlossen wurden. Für ihre Bachelorarbeit an der Hochschule Coburg hat Franziska…
07.12.2021/von p.kartak

Abschied nach einem Jahr Pause

THM-Fachbereich EI zeichnet Jahrgangsbeste aus 

Selbst den Abschied gestaltet Corona schwierig: Studierende der Elektro- und Informationstechnik, die ihren Abschluss im vergangenen Jahr an der Technischen…
07.12.2021/von p.kartak

Informatikstudium: Hochschule Coburg und Siemens Healthineers kooperieren

Siemens Healthineers schickt künftig Informatik-Studierende an die Hochschule Coburg. Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags präsentierten beide Partner spannende Themen.
Anna Fuchs hat einen…
07.12.2021/von p.kartak

EU fördert Projekte zur beruflichen Qualifizierung

Die Hochschule Coburg bekommt fast eine Million Euro aus dem Europäischen Sozialfonds für zwei Projekte, die Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region weiterqualifizieren. Das…
07.12.2021/von p.kartak

Das Oszilloskop markiert den Studienabschluss

Fachbereich IEM verabschiedet zwei Jahrgänge

Einen kurzen Moment steht jeder im Mittelpunkt. Das haben sich die Absolventinnen und Absolventen des Friedberger Fachbereichs Informationstechnik, Elektrotechnik…
26.11.2021/von p.kartak

Gibt es auf der Ostalb genug Ladesäulen für E-Autos?

Hochschule Aalen forscht an Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum
Der Fachbereich Maschinenbau/Werkstofftechnik der Hochschule Aalen forscht mit seinem vollelektrischen Versuchsfahrzeug Audi e-tron nicht…
26.11.2021/von p.kartak

Grüne Unternehmen: Freistaat fördert Gründerausbildung an der Hochschule Coburg

Die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen Menschen mit Ideen, die unternehmerische Chancen entwickeln, erkennen und umsetzen - und dabei alle Aspekte der Nachhaltigkeit im Blick haben. Dies wollen die…
22.11.2021/von p.kartak

Das Stromnetz im Zeitraffer

In welchem Zustand unterirdische Stromkabel sind, lässt sich von oben nicht einmal erahnen. Um Daten für die Zukunft zu bekommen, haben das Forschungszentrum IHEA der Hochschule Coburg und die Rheinische…
19.11.2021/von p.kartak

Auszeichnung für herausragende Leistungen

Masterabsolventinnen Anna Bachmann und Stefanie Schuster der Hochschule Aalen erhalten Karl Amon Optometry Award 2021
Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung auf Top-Niveau und ein großer Nutzen…
14.11.2021/von p.kartak

„Gestalten Sie jetzt die Zukunft unserer Gesellschaft mit“

Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen an der Hochschule Aalen verabschiedet
Es war der krönende Abschluss ihres Studiums: Mehr als 1.400 Absolventinnen und Absolventen feierten am Samstag, 13.…
14.11.2021/von p.kartak

Ausgezeichnet familienfreundlich

Wetteraukreis zeichnet Arbeitsbedingungen an der THM aus

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) gehört mit ihren Standorten in Bad Friedberg und – über Studium Plus – in Bad Vilbel zu den…
11.11.2021/von p.kartak

Drei mal acht ist elf

Drei Firmen, acht Themen, elf Studiengänge: Beim zweiten Thesis Pitch stellten drei Unternehmen der Region ihre Forschungsthemen vor, die von Studierenden als Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden…
10.11.2021/von p.kartak

Klimakrise: „Wir Forschende haben eine Pflicht“

Die Welt lebenswert für künftige Generationen erhalten: Für den Coburger Architektur- und Stadtplanungs-Professor Mario Tvrtković gehört das zu den Aufgaben der Wissenschaft. Im Interview erklärt…
10.11.2021/von p.kartak

Experte in der Medizintechnik

Dr. Andreas Michael Weißflog ist neuer Honorarprofessor am Fachbereich Gesundheit der THM
Seit mehr als zehn Jahren ist Dr. Andreas Michael Weißflog in der Lehre an der Technischen Hochschule Mittelhessen…
08.11.2021/von p.kartak

Fisego holt den Gründerpreis

THM-Team ist beste „Gründung aus der Hochschule“ 

„Was für ein Erlebnis“ – Fabian Goedert und Sophia Reiter wirken am Morgen danach noch immer leicht schockiert. Im positiven Sinne. „Natürlich…
04.11.2021/von p.kartak

Vielfältig promovieren

THM veranstaltet neuntes Promovierendenkolloquium digital 

Wie unterschiedlich die Wege zum gleichen Ziel – der Promotion – sein können, haben vier Promovierende der Technischen Hochschule Mittelhessen…
29.10.2021/von p.kartak

Hochschulpreis Holzbau

Vier von über 60 eingereichten Arbeiten hat die Jury des Hochschulpreises Holzbau ausgezeichnet. Zu den Gewinnern gehört auch eine Gruppe der Technischen Hochschule Mittelhessen. Für ihr Projekt „waste.less“…
26.10.2021/von p.kartak

Dialog wieder von Angesicht zu Angesicht gestalten

THM begrüßte Gäste des Hochschulnetzwerk CUCEE in Präsenz
Nicht nur Studierende kehren in Präsenz an die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) zurück, sondern ebenso der persönliche Austausch…
25.10.2021/von p.kartak

Summ-summ, schwirr’n Pestizide herum?

Bioanalytiker der Hochschule Coburg untersuchen Mikroorganismen auf Chitinpanzern von Bienen. Sie wollen herausfinden, wie sich Pflanzenschutzmittel hier auswirken.

Was Rapsfelder und Obstplantagen…
22.10.2021/von p.kartak

Goethes binäre Botschaft

Alte Weisheit und junge Technik verbindet die Künstlerin Monika Supé zu einem Werk, das sie speziell für einen besonderen Ort entworfen hat: „Goethe 2021“ wurde im Neubau des IT- und Medienzentrums…
22.10.2021/von p.kartak

„Stark in Lehre und Forschung, stark im Transfer“: Festakt zum 50. Geburtstag der EvH RWL

Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum ist ein halbes Jahrhundert alt! Im Rahmen eines hybriden Festakts wurde dies am Mittwoch gefeiert. „Mit unseren 50 Jahren gehören…
21.10.2021/von p.kartak

Corona-Lehren: Wie ein Virus das Studium verbessert

Knapp 12.000 Studierende und über 2.000 Lehrende wurden im Sommersemester 2021 gefragt, wie sich Studieren und Lehren durch die Pandemie verändert hat. Die Hochschule Coburg war an der wissenschaftlichen…
21.10.2021/von p.kartak

Auch Corona senkt den Energieverbrauch

THM stellt Energie- und Ressourcenbericht für 2020 vor
Wer sich, wie die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), auf den Weg in eine nicht nur CO2-neutrale, sondern insgesamt ressourcensparsame Zukunft…
20.10.2021/von p.kartak

Jede Stimme zählt beim Hessischen Gründerpreis

THM-Team Fisego steht mit Brandschutz-Erfindung im Finale 
Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Unternehmen, Startups und Innovationen in Deutschland – Sophia Reiter und Fabian…
18.10.2021/von p.kartak

„Angepasste Agroforstsysteme“

Hochschule Rhein-Waal unterstützt regionale Landwirtschaft bei Zukunftsherausforderungen
„Angepasste Agroforstsysteme“ – ein sperriger Begriff, hinter dem sich nicht weniger als die Zukunft der…
15.10.2021/von p.kartak

Ein halbes Jahr lang MINT-Luft schnuppern

Vier neue Technikantinnen an der THM
Erst blicken sie zurückhaltend in die Garage des Teams von THM-Motorsport, dann wollen sie sich das selbstkonstruierte Rennauto und das giftgrüne Motorrad aus studentischer…
14.10.2021/von p.kartak

Plötzlich Studentin: Weiterbildung für Pflegekräfte

Wenn Pflegekräfte Studierende werden: Ein Modulstudium von Hochschule Coburg und REGIOMED-Akademie qualifiziert Krankenschwestern und -pfleger für Führungsaufgaben im Gesundheitswesen. Die ersten haben…
14.10.2021/von p.kartak

Vorn dabei auf internationaler Rennstrecke

Hochzufrieden war das Team der Technischen Hochschule Mittelhessen mit seinem ersten Auftritt bei der „MotoStudent International Competion“ im spanischen Alcañiz.
Mit ihrem selbst entwickelten und…
13.10.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen bundesweit top

DFG-Förderatlas belegt Spitzenposition bei Drittmitteleinwerbung

Der soeben veröffentlichte Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gibt einen umfassenden Einblick in die deutsche…
12.10.2021/von p.kartak

Messgerät für die Atomphysik

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält 245.000 Euro zur Weiterentwicklung eines Mikrokalorimeters zu einem hochpräzisen Messgerät für die Atomphysik. Die Mittel stammen aus dem Programm „Erforschung…
12.10.2021/von p.kartak

Den Studienalltag kennenlernen: Jetzt für die Campus Days Ostwürttemberg anmelden

Online und offline an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim ins Studium hineinschnuppern
Wie läuft ein Studium eigentlich ab? Und was passiert in den Vorlesungen? Bei den Campus Days Ostwürttemberg…
12.10.2021/von p.kartak

Auf dem Weg zu gedruckten Optiken

Regionale Industrie informiert sich an der THM über neue Produktionsverfahren 

Knapp 70 Unternehmen und Interessierte aus der Wissenschaft haben sich an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)…
11.10.2021/von p.kartak

Neubau eröffnet: ITMZ der Hochschule glänzt mit Wissen

Er ist goldfarben und innen und außen voller Besonderheiten: Der Neubau des IT- und Medienzentrums ITMZ der Hochschule Coburg wurde nun feierlich eröffnet. 
Eine goldglänzende Fassadenverkleidung,…
11.10.2021/von p.kartak

Augmented Reality macht Online-Shopping attraktiver

Forschende der Hochschule Aalen untersuchen Zukunftsstrategien für Online-Shops
Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse richtig deuten, Technologie-Trends erkennen, Innovationen und Produkte von morgen…
11.10.2021/von p.kartak

1.200 Erstsemester starten ins Wintersemester 2021/22

Hochschule Aalen setzt auf hybride Lehre mit möglichst viel Präsenz
Herzlich willkommen an der Hochschule Aalen: Bei der Erstsemesterbegrüßung war die Aula zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie…
05.10.2021/von p.kartak

Sinnliche Herangehensweise an Forschung

Kunst am Bau am Forschungsgebäude der Hochschule Aalen eröffnet
Fließende, zuckende, strömende Linien, die beim Betrachter ein weites Feld an Assoziationen eröffnen und sinnlich an Forschungsansätze…
01.10.2021/von p.kartak

Licht ins Dunkle bringen

SmartPro-Forschende der Hochschule Aalen entwickeln mit einem 3D-Drucker intelligente Beleuchtungskonzepte zusammen mit Unternehmen
LEDs werden heutzutage fast überall zur Beleuchtung genutzt. Mittlerweile…
01.10.2021/von p.kartak

Sonne für sauberes Wasser nutzen

Jedes Jahr sterben auf der Welt etwa 1,5 Millionen Menschen, weil sie verunreinigtes Wasser trinken. Besonders Entwicklungsländer sind betroffen. Gemeinsam mit der Universität Valle aus Cali in Kolumbien…
28.09.2021/von p.kartak

Digitaler Start ins nicht mehr ganz digitale Wintersemester

THM heißt neue Studierende mit einem Live-Stream Willkommen 

Das Wintersemester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) soll weniger digital werden als die vergangenen drei Semester. Das…
27.09.2021/von p.kartak

„Sie sind Pionierinnen auf dem Weg der Akademisierung der Gesundheitsberufe!“

HWG LU feiert das 10-jährige Jubiläum des dualen ausbildungsintegrierenden Studiengangs Hebammenwesen und den erfolgreichen Start des dualen praxisintegrierenden Studiengangs Hebammenwissenschaft. Gesundheitsminister…
27.09.2021/von p.kartak

Tagung zu ultrakurzen und hochpräzisen Laserstrahlen

Netzwerktreffen des Verbunds „UltraKurzPulsLaser“ an der Hochschule Aalen
Bei der Tagung des Netzwerks „UltraKurzPulsLaser (UKPL)“ an der Hochschule Aalen wurden jetzt innovative Ideen ausgetauscht…
24.09.2021/von p.kartak

Hochschule Stralsund unterstützt „HyExpert“ – Region Rügen-Stralsund

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeichnet Akteursnetzwerk mit neuem Titel und finanziellen Mitteln aus, Hochschule Stralsund steuert die Expertise für konkrete Wasserstoffprojekte…
17.09.2021/von p.kartak

HWG LU: Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen dieses Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren“. Im Rahmen eines Festakts am heutigen…
16.09.2021/von p.kartak

Geschäftsmodelle mit Zukunft

Innovatives Forschungsprojekt entwickelt ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften
Zur Erreichung der Ziele der Energiewende hat der Ausbau der Nutzung…
16.09.2021/von p.kartak

Bundesministerium bedenkt ArtIFARM mit einer Millionen – Förderung

Großprojekt unter Beteiligung der Hochschule Stralsund, der Universität Greifswald und der Hochschule Neubrandenburg will Digitalisierung der Landwirtschaft im östlichen Mecklenburg-Vorpommern voranbringen.…
13.09.2021/von p.kartak

Nachhaltige Bioproduktion

Viele Gegenstände, die wir im Alltag benutzen, sind Erdölprodukte. Sie gelten als umweltbelastend und wenig nachhaltig. Eine ökologische Alternative bietet die Bioökonomie, deren Produktionskonzept…
13.09.2021/von p.kartak

Mehr Nachhaltigkeit an der THM

Technische Hochschule Mittelhessen schafft Stabsstelle für Nachhaltigkeit
Ob beim Bauen, in der Antriebstechnik oder der Materialtechnologie: In vielen Projekten widmen sich Forschung und Lehre an der…
10.09.2021/von p.kartak

Ein Bild von einer Hochschule

THM sucht zum Jubiläum Fotos aus 50 Jahren und von heute 
Ein Studium hinterlässt zahllose Bilder im Kopf, innerhalb von 50 Jahren aber auch eine Menge Bilder auf Film, Speicherkarte oder dem Handy.…
07.09.2021/von p.kartak

Fünf Preise für drei Ideen

Gründungswettbewerb THM-Ideeco zeichnet innovative Projekte aus 
Sommerluft und Zukunftsmusik – das Finale des THM-Ideeco hat Lust gemacht, die mittelhessische Gründungsszene kennenzulernen. Die…
06.09.2021/von p.kartak

Wenn Tische sprechen könnten: Das verraten Tisch-Kritzeleien über unsere Konzentration

Ob im Hörsaal, beim Telefonieren oder in Meetings. Die kleinen Kunstwerke des Alltags entstehen, während unser Kopf gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist. Was steckt hinter den Kunstwerken auf Tischen…
23.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen forscht an besserem Korrosionsschutz

Nutzung metallischer Werkstoffe soll nachhaltiger werden
Wenn Autos oder Maschinen rosten, ist das nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern führt bei massivem Korrosionsversagen auch dazu, dass das Fahrzeug…
23.08.2021/von p.kartak

Digitalisierung als Türöffner für mehr Frauen in Führungspositionen?

Studentin der Hochschule Aalen untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf die Situation der weiblichen Führungskräfte im Gesundheitswesen
Durch die forcierte Digitalisierung während der Corona-Pandemie…
20.08.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen will im Wintersemester 2021/22 wieder mehr Präsenz

Erfolgreicher Abschluss des Sommersemesters mit mehr als 18.600 Prüfungen
Das Sommersemester 2021 war das dritte „Corona-Semester“ für die Studierenden und Lehrenden der Hochschule Aalen, das mit…
17.08.2021/von p.kartak

Neun Millionen für den Studienerfolg

Die Technische Hochschule Mittelhessen erhält aus dem Landesprogramm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) in den Jahren 2021 bis 2025 neun Millionen Euro.…
17.08.2021/von p.kartak

Das wahre Problem ist zu wenig Wasser

THM-Hydrologe Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch: Städte müssen sich an Klima anpassen 
„Absoluten Schutz gibt es nicht“, sagt Steffen Heusch. Der Professor für Hydrologie und Wasserwirtschaft an der…
17.08.2021/von p.kartak

Mit Künstlicher Intelligenz den Weltraum erobern

Wirtschaftsinformatiker der Hochschule Aalen nehmen erfolgreich an Wettbewerb der Europäischen Weltraumorganisation teil
Wie können wir fremde Planeten entdecken und etwas über sie lernen, ohne jedes…
16.08.2021/von p.kartak

Mathematik neu gedacht

Team Realchalk der Hochschule Aalen gewinnt beim landesweiten Ideenwettbewerb Start-up BW ASAP den Special Award im Bereich Education
Das Team Realchalk der Hochschule Aalen hat mit der Idee, Mathematik-Aufgaben…
13.08.2021/von p.kartak

Zuverlässig besser hören

Student der Hochschule Aalen stellt Hörgeräte auf den Prüfstand
Rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland tragen ein Hörgerät. Diese Zahl wird sich aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung…
12.08.2021/von p.kartak

Clusterwohnen als Zukunftsmodell

Mit zwei innerstädtischen Quartieren in Gießen befassten sich Entwürfe von Masterstudenten der Architektur am Fachbereich Bauwesen. Prof. Nikolaus Zieske, der das Fachgebiet Bauen im Bestand vertritt,…
10.08.2021/von p.kartak

Hochwasserschutz: „Nur gemeinsam gibt es eine Lösung“

Seit Anfang 2021 ist Andreas Weiß Professor für Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule Coburg. Einer seiner fachlichen Schwerpunkte ist Hoch- und Niedrigwassermanagement. Während…
06.08.2021/von p.kartak

Der virtuelle Wald – Exkursionen 4.0

Mit der Pandemie musste auch forstliche Lehre vom Wald-Raum in den Digital-Raum verlagert werden. Dabei ergaben sich zunehmend Chancen, neue didaktische Lehrmethoden zu erproben und auf Tauglichkeit zu…
06.08.2021/von p.kartak

50 Jahre HAWs in Baden-Württemberg

29.07.2021/von Hannah Schmidt

Angewandte Physik: Feldversuch in Friedberg

Digital studieren ist nicht nur an der Technischen Hochschule Mittelhessen aktuell die Regel. Auch wenn die Videovorlesung oder das Web-Meeting perfekt funktionieren, fehlt der persönliche Kontakt. Lange…
27.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
22.07.2021/von Jessi

Gründer-Talk der Hochschule Aalen feiert 50. Jubiläum

Mehr als 3500 Studierende nahmen bereits an der Start-up-Reihe teil
Was haben individuelle Softwarelösungen, Nahrungsergänzungsmittel, ein Sportzentrum und 3D-Druck gemeinsam? Die Gründer:innen dieser…
22.07.2021/von p.kartak

Exklusive Labortour für Nachwuchsforscher

Schüler lösen „Jugend forscht“-Sonderpreis an der Hochschule Aalen ein
Im Institut für Materialforschung (IMFAA) der Hochschule Aalen und dem Experimente-Museum explorhino lösten die Gewinner…
22.07.2021/von p.kartak

Ultraschall-Rastermikroskopie für Grüne Technologien und Digitalisierung

Materialwissenschaft der Hochschule Aalen baut Zusammenarbeit mit Firma PVA TePla aus
Die Nachhaltigkeit im Fokus: Energieeffiziente Elektromobilität benötigt Leichtbaukonstruktionen mit immer dünnwandigeren…
20.07.2021/von p.kartak

Hochschule Aalen startet hybride Zukunft

Alle Chancen nutzen: Lehre im Wintersemester 2021/22 wird Vorteile von Online- und Präsenzveranstaltungen kombinieren
Das Sommersemester 2021 ist das dritte Semester an der Hochschule Aalen, das aufgrund…
16.07.2021/von p.kartak

Digital unter den besten Deutschlands

Studierende loben den Umstieg der THM auf digitale Lehre in der Pandemie
Der Umstieg von der meist analogen in die fast ausschließlich digitale Lehre zum Beginn der Corona-Pandemie hat den Studierenden…
14.07.2021/von p.kartak

Promotionszentrum Angewandte Informatik: Erster Doktorand verteidigt erfolgreich Dissertation

Es ist ein Meilenstein für das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) mit Sitz an der Hochschule Darmstadt (h_da): Mit Jascha Kolberg hat erstmals ein Doktorand seine…
13.07.2021/von p.kartak

Planungen für sichere Lehre in mehr Präsenz

THM arbeitet an flexibler Öffnungsstrategie für das Wintersemester
Das dritte überwiegend digitale Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) geht zu Ende. „Wir sind stolz darauf,…
12.07.2021/von p.kartak

Lüften von Unterrichtsräumen optimiert

Forscher der THM stellen Konzept für einen Corona-sicheren Lehrbetrieb vor
Viel Aufmerksamkeit hat eine Untersuchung von Prof. Dr. Hans-Martin Seipp und Prof. Dr. Thomas Steffens, Fachbereich Life Science…
12.07.2021/von p.kartak

Energie aus Eisen

Das Verbund-Forschungsprojekt „Clean Circles“ untersucht das Potenzial von Eisen als Speicher für erneuerbare Energien. Wenn es gut läuft, ist mit der h_da erstmals eine Hochschule für Angewandte…
08.07.2021/von p.kartak

Stärke der HAW als kleine und „familiäre“ Lernorte mit kurzen Kommunikationswegen mehr nutzen

Wissenschaftler*innen der Hochschule Biberach haben u.a. unter Mitwirkung der Evangelischen Hochschule Freiburg eine qualitative Untersuchung über „Entwicklungspfade für Hochschule und Lehre nach der…
29.06.2021/von p.kartak

Neue Technologie für die Herstellung chemischer Grundstoffe

Biokatalysatoren wird viel Potential zur industriellen Produktion chemischer Verbindungen für die Pharma-, Agrar- und Lebensmittelbranche zugeschrieben. Im Forschungsprojekt „Oberflächendisplay von…
23.06.2021/von p.kartak

„Game of Rain“: Unterstützer können bis 21. Juni abstimmen

Die Spielidee „Game of Rain“ sensibilisiert für den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser. Entwickelt wurde sie von Studierenden der Hochschule Coburg, nun will sich auch die Uni Bamberg…
20.06.2021/von p.kartak

Die Last der Pandemie für Studierende erleichtern

Gesundheitsprojekt „Studium 360°“ von THM und TK wächst an Corona
Als Anfang 2019 das Projekt „Studium 360°“ von Technischer Hochschule Mittelhessen (THM) und Techniker Krankenkasse (TK) an…
09.06.2021/von p.kartak
Mehr laden