Besonderes „inverted class- room“-Lehrkonzept mit offline- Videos und Fragestunde
Durch die „online-Lehre“ in der Corona-Pande- mie feilte ich an meinem Konzept von „inverted classroom“-Lehrveranstaltungen. Nach der Evaluation des 2. Online-Semesters freut es mich außerordentlich, dass Studierende der Meinung sind, dass dieses Konzept „das beste“ ist! Diese Art der Lehre ist sehr aufwändig, macht aber durch den hohen Lernerfolg und die tollen Rückmeldungen der Studierenden viel Spaß!
Kurz nach Beginn der Pandemie-bedingten on- line-Lehre bekam ich 2020 Nacken- und Rü- ckenschmerzen. Schnell wurde mir klar, ich muss in den online-Lehrveranstaltungen ste- hen! Daher experimentierte ich mit Beamer + Whiteboard + PowerPoint-Präsentation (obere Abb.) und habe nun in 2021 folgendes Konzept (untere Abb.):
- Ich erstelle Videos, die sich die Studieren- den in ihrer eigenen Geschwindigkeit und zu ihrem am besten passenden Zeitpunkt an- sehen können
- Das bedeutet: Vorlesung und Übung sind „offline“, d. h. als Video anzusehen
- In den Videos schreibe/zeichne ich in die Powerpoint-Folien hinein, die Studierenden müssen das heruntergeladene Skript um diese und eigene Schrift/Skizzen ergänzen, d. h. sitzen wie vor einer echten live-Vorle- sung im Hörsaal, sehen den Dozierenden und schreiben mit.
- Im Nachgang besprechen wir Fragen in ei- ner live-Fragestunde. Daher nennt man die- ses Prinzip auch „inverted classroom“ (das fand ich aber erst später heraus)
- Die Folien stelle ich mittels eines Smart- boards dar, in das ich mit digitalen Stiften schreiben kann. Das verbessert die Beleuch- tungs- und damit die Videoqualität in Sa- chen Kontrast und Detailtreue maßgeblich!
Die Rückmeldungen sind derart positiv, dass ich auch nach der Pandemie mit dieser Technik teiweise weiter lehren werde. Im Kleingedruck- ten sind beispielhaft 2 explizite Rückmeldun- gen gezeigt.
Email während des SS2021: „gerade habe ich den dritten Stream Ihrer Vorlesung Mess- und Regelungstechnik angeschaut und möchte Ihnen ein großes Lob aussprechen! Seit Corona lösen Sie die Herausforderung der digitalen Lehre (besonders im Vergleich zum letzten Semester) am besten. Ihrer Vorlesung kann man durch die PowerPoint, welche Sie an der Tafel erweitern, und die Einblendungen im Nachgang sehr gut Folgen und mir hilft es un- gemein, Sie als Professor mit Gestik und Mimik zu sehen. Vielen Dank für die Idee und die Mühe, die Sie sich geben, uns das in der Vorstellung doch eher komplexe Themengebiet so anschau-
lich zu präsentieren!“.
Email während des SS2021: „Die Struktur und die Organi- sation ist hervorragend; Ich könnte sie mir wirklich nicht besser vorstellen. Auch Ihre Erklärungen scheinen mir meist einleuchtend, wobei der Inhalt von MRT doch sehr anspruchsvoll ist. (….) Der Umfang ist selbstverständlich üppig, allerdings gilt dieser ja nicht zu bewerten. Meiner Auffassung nach haben Sie die coronabedingten Um- stände am besten „genutzt“. Die Methoden und auch die Visualisierungen am Whiteboard sind wirklich sehr hilf- reich.“.