Digitales Action Learning-„5 Euro StartUp“
Technische Hochschule Rosenheim, Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Stephanie Kapitza, Michael Kriegel, Hochschulstr 1, 83024 Rosenheim
Projektbeschreibung Digitale Formate für bestofdigital@unglaublich-wichtig.de
Digitales Action Learning – „5 Euro StartUp“ an der TH Rosenheim
„Starte Deine Idee.“ war das Motto des Seminars „5 Euro StartUp“, das im Sommersemester 2021 erstmals an der TH Rosenheim startete – wofür das ursprünglich auf Präsenz ausgerichtete Format kurzfristig auf ein digitales Konzept umgestellt wurde.
Wirkung:
Eigene Geschäftsideen verwirklichen – mit Unterstützung von Coaches und mit geringem Risiko wurde es den teilnehmenden Studierenden ermöglicht, mit fünf Euro Startkapital online in kürzester Zeit ein eigenes Unternehmen zu gründen und am Markt zu testen. Mehr als 100 Studierende entwickelten in 21 Teams Geschäftsideen. Die Studierenden agierten hierbei im sogenannten Action Learning als Methode des Erfahrungslernens. Die Digitalkompetenz der Studierenden wurde durch digitale Challenges wie pitch contests und online business modeling gestärkt. Zudem wurde digitales Prototyping betrieben bzw. nicht-digitale Produkte digital präsentiert.
Umsetzung
Der Kurs startete mit einem ganztägigen Kreativworkshop, der Ideenwerkstatt, die online über die Plattformen Zoom und Mural durchgeführt wurde. So konnte sich sogar ein Team bilden, das derzeit verstreut im Auslandssemester unterwegs war. In wöchentlichen online Veranstaltungen wurden Schritt für Schritt die Geschäftsideen in Teams entwickelt, unterstützt durch Input von Professor*inen und Praktiker*innen in begleitenden Input-Vorlesungen zu den Themen Team, Ecosystem, Projektmanagement, Marketing, Recht, Social Entrepreneurship, Pitchtraining und a.. Unterstützt wurde die Lehrveranstaltung durch das ROCkET – Rosenheim Center for Entrepreneurship, unter anderem durch eine wöchentliche digitale Sprechstunde.
Kern der Lehrveranstaltung war die Praxisphase. Jedes Team hatte 8 Wochen Zeit die Geschäftsidee nach dem „Build – Measure – Learn“ Prinzip am Markt zu testen, Projektpartner und evtl. erste Kunden zu gewinnen. Hier erfolgte im Abstand von zwei Wochen ein Coaching durch reale Startup Gründer*innen aus der Region, etwa durch die start-ups doghammer, newseed oder Kuchentratsch. Bei einer Abschlussveranstaltung, die aus dem Digitalen Gründerzentrum Stellwerk18 live gestreamt wurde, wurden die besten Geschäftsideen von einer externen Jury prämiert.
Erreichte Ziele – die Teams …
- stellten auf Basis von Annahmen eine Projekthypothese auf.
- führten eine Marktforschung anhand von Befragungen, Infomaterial und Statistiken durch.
- entwickelten einen Prototypihrer Idee sowie ein Logo und einen Projektnamen für dieAußendarstellung.
- erlernten während des Kurses anhand einer Kombination aus Theorie- undPraxiskomponente wertvolle Schlüsselkompetenzen wie kreatives, innovatives, unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln.
Weitere Infos zum Projekt unter: